+++ ARD-Pressemitteilung +++ ARD-Radionacht für Kinder: "Verdacht nach 8" in ganz Deutschland
Köln (ots)
Verbrecher jagen statt schlafen heißt es für Kinder am Freitag, 27. November. Unter dem Titel "Verdacht nach 8" laden alle ARD-Landesrundfunkanstalten an diesem Abend ihre jungen Hörerinnen und Hörer ein zu einer spannenden Krimi-Nacht. Schulen, Büchereien und Familien sind aufgerufen, sich mit eigenen Aktionen an der dritten ARD-Radionacht zu beteiligen. Entsprechende Einladungen gehen in diesen Tagen per Post an 14.000 Grundschulen in ganz Deutschland. Der Versand wird ermöglicht vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der die Radionacht wie in den Vorjahren unterstützt. Weitere Partner der ARD sind das Deutsche Jugendherbergswerk und die Kinderzeitschrift GEOlino.
Spannung im Programm und kostenlose Tipps für Mitmach-Aktionen
Im Mittelpunkt der insgesamt fünfstündigen ARD-Radionacht von 20.00 bis 1.00 Uhr stehen Krimi-Lesungen und Hörspiele. TATORT-Kommissar Boris Aljinovic liest aus Krimiklassikern wie Sir Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes" oder Dorothy Sayers' "Der Pfirsichdieb" - zu hören in allen teilnehmenden ARD-Radiosendern. Der Liedermacher und Schriftsteller Herman van Veen präsentiert erstmals seinen eigens für die ARD-Radionacht verfassten Krimi "Der Wind". Daneben können die Nachwuchskommissarinnen und -kommissare auch erfahren, wie die erwachsenen "Kollegen" ermitteln.
Schon jetzt sind alle Kinder zwischen neun und 13 Jahren dazu aufgerufen, für das Krimihörspiel "Nashorn in Not" eine spannende Fortsetzung zu erfinden. Die drei besten Ideen werden in ein Hörspiel verwandelt und in der ARD-Radionacht am 27. November ausgestrahlt. Außerdem können sich die jungen Hörerinnen und Hörer am Telefon und per Internet direkt in das Geschehen einschalten. Zu hören ist die Radionacht zeitgleich bei den ARD-Sendern Bayern 2, hr2, MDR Figaro, NDR Info, nordwestradio, radioBerlin 88,8 (RBB), SR 2, SWR2 und WDR 5.
Die Sender stellen auch in diesem Jahr allen Schulen und Büchereien, die sich anmelden, eine kostenlose Mitmachbroschüre mit ausführlichen Informationen zu Programm und Sendezeiten zur Verfügung. Ebenfalls enthalten sind Anregungen, wie das Klassenzimmer eine Nacht lang zum Detektivbüro oder die Bücherei zur Einsatzzentrale wird. Neben zahlreichen Spielideen und Bastelvorschlägen gibt es auch verdächtig gute Kochrezepte. Außerdem enthalten: viele aktuelle Krimi-Buchtipps, zusammengestellt vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Lust aufs Weiterlesen machen.
ARD-Engagement zur Leseförderung
"Das Ziel unserer Krimi-Radionacht ist es, Kindern in ganz Deutschland Lust aufs Radiohören und auf spannende Geschichten zu machen", so der Hörfunkdirektor des federführenden WDR, Wolfgang Schmitz. "Die ARD-Radionacht stiftet eine Gelegenheit für Gemeinschaftserlebnisse und fördert automatisch das Interesse an Literatur. Unsere Kindersendungen erfüllen damit eine wichtige Bildungs- und Kulturfunktion, die in dieser Form nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk leistet."
Wie gut das Medium Radio bei den jüngsten Zuhörern ankommt, haben bereits die vorangegangenen ARD-Radionächte bewiesen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 2.500 Schulen mit kreativ gestalteten Wachbleibe-Partys. 2008 stand die Radionacht "Wenn Träume Feuer speien" ganz im Zeichen von Fantasy und Zauberei.
Information zur ARD-Radionacht "Verdacht nach 8" gibt es unter: www.kinderradionacht.de
Interessierte Schulen und Büchereien können sich anmelden unter: info@kinderradionacht.de oder per Post: Verdacht nach 8 - ARD-Radionacht für Kinder, 50608 Köln
Pressekontakt:
WDR Pressestelle
Uwe-Jens Lindner
Tel. 0221 220 8475
uwe-jens.lindner@wdr.de
planpunkt PR
Marc Meissner
Julia Radonjic
Tel. 0221 912 5570
post@planpunkt.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell