Achtung aktuelle Programmergänzung
Das Erste, Mittwoch, 6. Dezember 2000, 23.00 bis 23.30 Uhr
Köln (ots)
Verstummte Schreie - Dutroux, Belgien und die Kinderschänder Ein Film von ARD-Korrespondentin Tina Hassel und Marcel Kolvenbach
Als Marc Dutroux 1996 verhaftet wurde, ging ein Aufatmen durch das Königreich. "Ein perverser Einzeltäter, ein kranker Pädophiler, das Monster Dutroux". Auf diese simple Formel haben sich seitdem in Belgien Medien, Politik und Justiz geeinigt. Seltsam nur, dass es auch fünf Jahre nach den Morden noch immer keinen Termin für den Prozess gibt und Insider zweifeln, ob es jemals zu einer echten juristischen Aufarbeitung kommt.
Schwer wiegt der Verdacht, dass Dutroux nur Handlanger eines Kinderpornorings war, dessen Mitglieder aus hohen politischen und gesellschaftlichen Kreisen stammen. Wer gegen diese Persönlichkeiten aussagt oder ermittelt, lebt gefährlich. Beweisstücke verschwinden, Zeugen werden für verrückt erklärt und ermordet. Bei ihren Recherchen spürte ARD-Korrespondentin Tina Hassel die Angst der Zeugen. Auch das ARD Team wurde beschattet und unter Druck gesetzt. (RedaktionArnd Henze)
Das übrige Programm verschiebt sich um 30 Minuten. Der Beitrag "Glen-Mills-Gang" beginnt um 23.30 Uhr. Es entfällt "Bilderbuch Deutschland".
Rückfragen WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Tel.: 0221-220-2770
Kontakt zur Autorin Tina Hassel im ARD-Studio Brüssel über WDR-Pressestelle
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell