Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Funkhaus Europa verlängert Sendung in arabischer Sprache

Köln (ots)

Funkhaus Europa greift die Entwicklungen in Nordafrika bzw. im Nahen Osten auf und weitet sein Angebot in arabischer Sprache aus. Ab Sonntag, 13. März, verdoppelt das interkulturelle Radioprogramm von WDR, Radio Bremen und rbb die Sendezeit von "Al-Saut Al-Arabi" von bisher einer auf zwei Stunden. Zunächst befristet bis Ende des Jahres 2011 wollen Redakteure, Autoren und Reporter des in Berlin produzierten Wochenmagazins den Zuwanderern aus arabischen Ländern in ihrer Muttersprache ein noch umfassenderes Bild von den Vorgängen in ihren Heimatländern vermitteln und noch ausführlicher als bisher die Reaktionen und Emotionen der arabischsprachigen "Community" in Deutschland spiegeln.

"Die Ereignisse betreffen nicht nur Nordafrika oder den Nahen Osten, sondern auch das Ruhrgebiet oder Berlin", sagt WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz. "Bei vielen hier lebenden Zuwanderern aus diesen Regionen gibt es ein großes Bedürfnis, über die deutschsprachigen Angebote hinaus auch auf arabisch informiert zu werden. Und sie möchten sich in ihrer Muttersprache austauschen - auch und gerade zwischen den mehr als 20 unterschiedlichen Nationalitäten, die arabisch sprechen. Diesem Bedürfnis kommen wir mit der Verdoppelung der Sendezeit nach", so Schmitz weiter.

Funkhaus Europa ist ein Gemeinschaftsprojekt von WDR und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit dem rbb. Das in Nordrhein-Westfalen, Bremen, Berlin und Brandenburg sowie über Satellit und Internet ausgestrahlte Programm wird tagsüber auf deutsch, abends und am Wochenende in 14 weiteren Sprachen gesendet. Das arabischsprachige Magazin "Al-Saut Al-Arabi" beginnt ab 13. März wie gewohnt um 21.00 Uhr, dauert dann aber bis 23.00 Uhr. Die nachfolgenden Musiksendungen "World live" und "Jazzanova Radio Show" verschieben sich um jeweils eine Stunde.

Funkhaus Europa im Netz: www.funkhauseuropa.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Stefanie Schneck
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 2075
stefanie.schneck@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk