WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 25.09.2011, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Dauerproblem Krankenhauskeime
In vielen Krankenhäusern lauert auf die Patienten eine tödliche Gefahr: sogenannte multi-resistente Keime. Der Grund: mangelnde Hygiene. Eigentlich harmlose Routineoperationen können so innerhalb weniger Tage tödlich enden. Gegenmaßnahmen wie grundsätzliche Kontrollen bei der Patientenaufnahme - sogenannte Eingangs-Screenings - liegen seit Jahren auf dem Tisch und sind im Ausland erprobt. Doch den deutschen Krankenhäusern ist das offenbar zu teuer. Und die Politik belässt es weiter bei Appellen.
Klauen von Piraten
Es war der politische Paukenschlag der Woche: Mit fast 9 Prozent der Stimmen haben die Piraten bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus überrascht. Besonders punkten konnten sie bei bisherigen Nichtwählern und Anhängern der Grünen. Auch in NRW fragen sich jetzt die anderen Parteien: Müssen wir von den Piraten lernen? Und wenn ja - was?
Lärmschutz paradox
Zu viel Lärm kann krank machen und deshalb hat ihm die Europäische Union den Kampf angesagt: Seit 2008 müssen die Städte in NRW nach Brüssel melden, wie sie den Krach durch Verkehr und Industrie verringern wollen. Flüsterasphalt, schalldämmende Fenster - darauf greifen wohlhabende Städte wie Düsseldorf zurück. Doch klammen Kommunen fehlt dafür das Geld. Notgedrungen greifen sie zur Billiglösung. Statt Tempo 50 heißt es dort Tempo 30 - auch auf Hauptstraßen. Doch der Erfolg ist umstritten.
Moderation: Gabi Ludwig
Pressekontakt:
Angela Kappen
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell