WDR-Kinderstaffel "LILIPUZ läuft prima" hatte viel Spaß beim KölnMarathon 2011
Grundschüler aus ganz NRW sammelten 1888,21 Euro für die Kindernothilfe von UNICEF
Köln (ots)
Auf die Minute um 16:29 Uhr kamen sie im Ziel an: 51 Schülerinnen und Schüler aus elf Grundschulen in Nordrhein-Westfalen, die in diesem Jahr die Kinderstaffel "LILIPUZ läuft prima" beim KölnMarathon bildeten.Vom Startschuss bis zum Zieleinlauf brauchte die LILIPUZ-Staffel 4 Stunden 53 Minuten und 5 Sekunden. Fast zehn Minuten schneller als im Vorjahr, aber auf die Zeit kam es gar nicht an.
Im Vordergrund stand der Spaß am Sport und ein guter Zweck. Direkt nach dem Zieleinlauf überreichten die jungen Läufer glücklich, stolz und ein bisschen erschöpft die LILIPUZ-Schatzkiste an Helen Rabenau von Unicef. Darin lagen 1.888,21 Euro - das Geld hatten die Schülerinnen und Schüler bei Verwandten, Bekannten und Nachbarn gesammelt. Die Spenden gehen in diesem Jahr an das UNICEF-Nothilfeprogramm, um hungernden Kindern in Ostafrika zu helfen.
Schon zum fünften Mal beteiligte sich die WDR 5-Kindersendung "LILIPUZ" mit einer Grundschulstaffel am KölnMarathon. So groß wie in diesem Jahr war die Gruppe aber noch nie. Die 23 Mädchen und 28 Jungen teilten sich die Strecke in sieben Gruppen auf. Die ersten 21 Kilometer übernahmen die Ehren-Teammitglieder und Langstreckenläufer Lars Hüttler, Leo Reinartz und der LILIPUZ-Hörern bestens bekannte Professor Plem. Um 13.15 Uhr übernahm die erste Staffel mit Schülern aus Bad Honnef und Inden den Chip und lief rund drei Kilometer.
Am Aachener Weiher, wo sieben junge Läuferinnen und Läufer aus Overath, Wesseling und Köln auf ihren Einsatz warteten, stand auch der Ü-Wagen von LILIPUZ mit einer Bühne und sendete ab 14 Uhr live vom Marathon. Carl, Theo, Niko, Paulina, Luisa , Tim und Philipp waren "sehr sehr aufgeregt", als sie auf der Bühne standen. Da die Vorgruppe besonders schnell war, kamen sie gar nicht mehr dazu zu erzählen, wie sie sich vor dem Laufen aufwärmen. Sie mussten schnell runter von der Bühne, abklatschen und loslaufen. Reporterin Marion Engels meldete sich von unterwegs per Telefon und berichtete von der guten Stimmung und dem großen Jubel, mit dem die Kinderstaffel überall an der Strecke angefeuert wurde.
Um 16 Uhr schaltete der Ü-Wagen zum Heumarkt, wo sich die ganze Gruppe traf, um gemeinsam die letzten 800 Meter bis ins Ziel zu laufen. Strahlend genossen sie den verdienten Applaus und klatschten das Publikum am Rand ab.
Pressekontakt:
Anne Haage, mct,
Telefon 0171/4161343,
lilipuz@mct-dortmund.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell