WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 30. Oktober 2011, 19.30 - 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Folgen der Bundeswehrreform
Durch die Bundeswehrreform werden in Nordrhein-Westfalen 10.000 Stellen gestrichen, zwei Standorte aufgelöst, 14 weitere drastisch verkleinert. Für die betroffenen Kommunen wird es schwer, die Verluste auszugleichen. Das Land fordert Hilfen vom Bund, doch der Bundesverteidigungsminister winkt ab. WESTPOL zeigt die Folgen der Bundeswehrreform am Beispiel Rheine in Westfalen.
Streit um das Sozialticket
Mehr Teilhabe durch mehr Mobilität - das will die Landesregierung eigentlich mit dem Sozialticket erreichen. Bedürftige Menschen sollen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unterstützt werden. Dafür gibt das Land in diesem Jahr 15 Millionen Euro aus, im nächsten sogar 30 Millionen Euro. Viele Städte befürchten dennoch Verluste. Sie führen das Sozialticket nur zu höheren Preisen oder gar nicht ein.
Dopingkontrollen illegal?
Die derzeitigen Dopingkontrollen im Sport stehen möglicherweise vor dem Aus. Datenschützer und einzelne Sportler kritisieren die bisherige Praxis. Sie greife massiv in die Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte der Athleten ein. Die Sportler müssen zum Beispiel ihre Aufenthaltsorte drei Monate im Voraus angeben und akzeptieren, dass sie bei der Abgabe von Urinproben direkt beobachtet werden.
Moderation: Jens Olesen
Pressekontakt:
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell