Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 29.01.2012, 19.30 bis 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u.a. folgende Themen:

Boom bei Leiharbeit

Deutschland verdankt das neue Jobwunder seiner starken Exportwirtschaft, seinen findigen Köpfen und guten Produkten. Aber auch der Leiharbeit. Die Branche der Zeitarbeitsfirmen boomt wie noch nie, vor allem die Metall- und Elektroindustrie beschäftigt viele Leiharbeiter. In den anstehenden Tarifverhandlungen will die Gewerkschaft das zum Thema machen. Leiharbeit sei zwar prinzipiell in Ordnung, aber nicht, wenn dadurch reguläre Stammbeschäftigte verdrängt würden, so die IG Metall. Genau das geschehe aber derzeit in vielen Berieben. WESTPOL über Fluch und Segen der Leiharbeit.

Linke im Visier

Was darf der Verfassungsschutz, was darf er nicht? Diese Frage beschäftigt die Parlamentarier in dieser Woche, ob in Berlin oder Düsseldorf. Die Beobachtung von Politikern der Partei Die Linke durch das Bundesamt für Verfassungsschutz und entsprechende Landesämter sorgt für Kontroversen. Die deutsche Demokratie soll wehrhaft sein, durchaus. Aber finden die Verfassungsschützer bei ihrer Arbeit auch immer das richtige Maß? Daran zumindest darf gezweifelt werden.

Risiko E-Zigarette

Sie sitzen im Restaurant, im Büro und sogar im Flugzeug - und rauchen. Genau genommen dampfen sie genüsslich vor sich hin, in der Hand eine E-Zigarette. Immer mehr Raucher greifen in Zeiten des restriktiven Nichtraucherschutzes auf die elektrische Variante des Glimmstängels zurück. Die Hersteller sagen, die E-Zigaretten seien unschädlich. Nicht alle schließen sich dem an, zumal es kaum wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung gibt. Vor allem NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens geht gegen den neuen Trend vor und zieht sich damit den Zorn der E-Szene zu.

Moderation: Jens Olesen

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk