WDR Fernsehen, Freitag, 2. März 2001, 23:00 - 23:45 Uhr
Köln (ots)
GeschichtsZeit S P U R E N - D a s G e s c h i c h t s m a g a z i n mit Beate Schlanstein Das Geschichtsmagazin SPUREN widmet sich in seiner Märzsendung unter anderem folgenden Themen:
Der letzte Sieg De Gaulles - Mai '68 à la française Die Vorwürfe gegen Joschka Fischer und andere ehemalige Mitglieder der APO, die heute hohe Ämter bekleiden, haben in Deutschland eine heftige Debatte über 1968 und die 68er angestoßen. Dabei waren die Studentenproteste in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich vergleichsweise harmlos. Was am 11. Mai mit der sogenannten Nacht der Barrikaden und Hunderten von brennenden Autos anfing, mündete in eine tiefgreifende Staatskrise. Auf dem Höhepunkt der Krise verschwand Staatspräsident De Gaulle nach Baden-Baden. Bis heute streiten Historiker darüber, ob De Gaulle aufgeben und ins Exil gehen wollte oder ob seine Flucht nur ein kluger Schachzug war, um wieder Herr der Lage zu werden. Ein Rückblick auf den Mai '68 in Frankreich.
Dazu auch das Studiogespräch: Wie sehen die Franzosen "ihr" 1968? Und: verstehen sie, worum sich der 68er-Streit in Deutschland dreht? SDI
Ein Thema wird derzeit von Amerikanern, Russen und Europäern besonders kontrovers diskutiert: die Pläne für eine US-Raketenabwehr. Diese Pläne erinnern deutlich an das SDI (Strategic Defense Initiative)-Programm, das Anfang 1983 von Präsident Reagan ins Leben gerufen worden war. SDI wurde zum internationalen Politikum und brachte das "Gleichgewicht des Schreckens" beinahe ins Wanken. Wir erinnern an den (Alb-) Traum vom "Krieg der Sterne".
Eingeborene, Hütten, Sitten - über die "Leitkultur" in deutschen Kolonien
Die deutsche Kolonialgesellschaft (1887-1936) hinterließ 55.000 Fotoplatten, Papierabzüge, Dias und Filme aus der kurzen deutschen Kolonialzeit. Graf Götzen auf einem erlegten Nashorn, Südseeinsulanerinnen vor ihrer Hütte, Arbeiter beim Bau einer Bahnstrecke - die Bilder aus Togo, Kamerun, Ruanda, China, West-Samoa u.a. werden seit zehn Jahren in der Afrika-Abteilung der Frankfurter Universitätsbibliothek geordnet und sind im Internet abrufbar.
(www.stub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de)
Buchtipp: "Mit hundert war ich noch jung" Das Geschichtsmagazin SPUREN verabschiedet sich mit dieser Sendung von seinen Zuschauern. Die Reihe wird eingestellt.
RedaktionCarsten Günther, Beate Schlanstein
Rückfragen bitte an:
Barbara Brückner, WDR-Pressestelle,
Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell