WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 20.05.2012, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
Gewalt im Stadion
Leuchtraketen schießen in den Himmel, bengalische Feuer brennen im Block und hunderte Fans stürmen bereits vor dem Abpfiff den Platz. Die Bilder aus dem Düsseldorfer Stadion haben die Diskussion über Gewalt im Stadion wieder neu entfacht. Dabei ist bereits seit einiger Zeit eine neue Eskalation zu beobachten. Ob in Köln, Münster oder Aachen - sogenannte Ultras machen Polizei und Vereinen immer mehr Probleme.
CDU: Trauer, Wut und Machtkämpfe
Es war die schlimmste Niederlage, die die CDU in NRW je einstecken musste. Auch Tage später stehen viele Mitglieder immer noch unter Schock. Gerade an der Basis ist die Wut über die Fehler der Vergangenheit riesig. Sie fordern einen Neuanfang in der Partei. Doch der wird schwierig. Alte Feindschaften und neue Machtkämpfe stellen die Partei vor eine Zerreißprobe.
Rot-Grün: Kraftverschiebung?
Die SPD kann vor Kraft kaum laufen und hat neues Selbstbewusstsein getankt. Während die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl deutlich zugelegt haben, mussten die Grünen leichte Verluste hinnehmen. Was heißt das für die Koalitionsverhandlungen, die Anfang nächster Woche beginnen? Wird die SPD den Grünen jetzt die Daumenschrauben anlegen? Fest steht, bei Themen wie Energiepolitik, Nichtraucherschutz oder Haushalt wird es zwischen den Wunschpartnern längst nicht so harmonisch zugehen, wie es die Bilder der letzten Tage noch vermittelt haben.
Moderation: Sabine Scholt
Pressekontakt:
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell