WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 26.08.2012, 19.30 bis 20.00 Uhr
Düsseldorf (ots)
Geplant sind u.a. folgende Themen:
NRW bleibt hart im Steuerstreit
Norbert Walter-Borjans hat als Finanzminister nicht immer glücklich agiert, aber an der Rolle des Robin Hood der Steuerzahler scheint der Rheinländer zunehmend Gefallen zu finden. Im Streit um gestohlene Daten-CDs aus der Schweiz bleibt er hart: NRW werde weiter solche CDs ankaufen, um Steuersündern auf die Spur zu kommen. Das geplante Abkommen mit der Schweiz lehnt er ab. Der Kampf um mehr Steuergerechtigkeit ist dabei für Walter-Borjans, wie für die SPD insgesamt, auch ein willkommenes Thema, um das Profil der Sozialdemokraten ein Jahr vor der nächsten Wahl zu schärfen.
Sommerinterview mit Hannelore Kraft
Die Sommerpause ist vorbei, die Politik in Düsseldorf nimmt ihre Arbeit wieder auf. Zurück aus dem Urlaub ist auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Was hat sich die Regierung vorgenommen? Wie will sie die Probleme des Landes angehen, wie den Haushalt sanieren? Fragen an die Düsseldorfer Regierungschefin von Chefredakteurin Gabi Ludwig.
Strom oder Steak?
Aus Mais lässt sich allerhand machen, vor allem aber bares Geld. Seit der Staat den Ausbau der erneuerbaren Energien kräftig fördert, boomen in NRW vor allem die Biogas-Anlagen, kleine Kraftwerke, die aus Biomasse Strom gewinnen. Am besten funktioniert das mit Mais. Der ist leicht anzubauen, wächst schnell und liefert jede Menge Energie. Der Nebeneffekt: Mittlerweile spricht die Fachwelt von einer drohenden "Vermaisung" der Landschaft, zum Beispiel im Münsterland. Mais so weit das Auge blickt, Monokulturen mit allen negativen Folgeerscheinungen.
Moderation: Sabine Scholt
Pressekontakt:
Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell