Einladung zur Verleihung des WDR-Kinderrechtepreises 2012
Köln (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hiermit laden wir Sie herzlich ein zur Verleihung des "WDR-Preises für die Rechte des Kindes". Mit ihm werden zum neunten Mal Projekte in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die sich vorbildlich für die Umsetzung der Rechte von Kindern gemäß der UN-Kinderrechtekonvention einsetzen. Die Auszeichnung geht an vier Organisationen: Der erste Preis würdigt die Andheri-Hilfe in Bonn, die sich für den Schutz von Mädchen in Indien einsetzt. Der Verein Kinderhaus Frauen helfen Frauen in Köln und die Naturwerkstatt NaBeBa in Waltrop belegen die Plätze zwei und drei. Eine besondere Anerkennung sprach die Jury aus für die Initiative Schokofair der Montessori-Hauptschule-Hermannplatz in Düsseldorf.
Die Verleihung findet statt am:
Sonntag, den 23. September 2012, 11.00 - 12.15 Uhr Kleiner Sendesaal WDR Funkhaus Wallrafplatz, 50667 Köln
Schirmherr ist der Kölner Musiker Wolfgang Niedecken (BAP), der auch Mitglied der Preis-Jury war. Des weiteren gehörten WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz und mehrere Fachleute von Kinderschutzorganisationen der Jury an. Daneben gab es eine unabhängige, gleichberechtigte Kinder-Jury mit vollem Stimmrecht wie die Erwachsenen-Jury. Der WDR-Kinderrechtepreis wird seit 1996 alle zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt 5500 Euro dotiert.
Ein Fototermin mit den Preisträgern und Schirmherr Wolfgang Niedecken ist nach Abschluss der Verleihung vorgesehen. Im Anschluss werden die Preisträger ab 13.45 Uhr noch einmal auf der WDR-Bühne des Weltkindertagsfestes an den Rheinauen (nahe der Philharmonie) vorgestellt und geehrt.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie bei der Preisverleihung und dem Fototermin dabei sein werden. Eine E-Mail reicht: uwe-jens.lindner@wdr.de
Mit freundlichen Grüßen
Birand Bingül
Stellv. Unternehmenssprecher
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Uwe-Jens Lindner
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell