Drehstart für den WDR/ARD-Fernsehfilm "Grenzgang" - nach dem Erfolgsroman von Stephan Thomes
Köln, 25.09.2012 (ots)
Stephan Thomes Erstlingsroman "Grenzgang" war die Entdeckung des Literaturjahrgangs 2009. Der Roman um zwei desillusionierte Singles auf der Suche nach dem Glück spielt in der deutschen Provinz und seine Kulisse ist jahrhundertealtes Volksfest . Thome schaffte es mit seinem Debüt bis auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Nun nimmt der WDR diesen Stoff als Vorlage für einen Fernsehfilm für Das Erste. Die Produktionsfirma teamWorx adaptierte "Grenzgang" in einer TV-Bearbeitung von Hannah Hollinger ("Entführt"). Regie führt Brigitte Bertele, die für "Der Brand" 2011 beim World Film Festival in Montréal in der Kategorie Beste Regie ausgezeichnet wurde.
Zum Inhalt: Vor sieben Jahren, als in der Kleinstadt das "Grenzgang"-Fest gefeiert wurde, geriet das Leben von Kerstin zum ersten Mal aus den Fugen, nicht zuletzt durch die kurze wie intensive Begegnung mit Historiker Thomas. Sieben Jahre später steht das Fest wieder kurz bevor. Kerstins Ex-Mann, der pubertierende Sohn und ihre demenzkranke Mutter machen ihr zu schaffen.
Thomas' Universitätskarriere wiederum ist gescheitert, er floh zurück in die ländliche Heimat und ist Studienrat geworden. Vor dem Grenzgang kommen er und Kerstin sich wieder näher, doch beide tragen schwer an den Folgen ihrer zerplatzten privaten und beruflichen Träume...
In den Hauptrollen sind Lars Eidinger ("Alle anderen", "Was bleibt") und Claudia Michelsen ("Die Päpstin", "Der Turm") zu sehen. Weitere Rollen übernehmen Hanns Zischler ("Der schöne Tag", "München") und Gertrud Roll ("Drei"). Kameramann ist Hans Fromm ("Der Brand", "Barbara"). Gedreht wird ab dem 25.09.2012 bis zum 25.10.2012 im oberhessischen Biedenkopf und Umgebung, wo dieses Jahr wieder das Fest zum "Grenzgang" gefeiert wurde.
"Grenzgang" ist eine Produktion von teamWorx, Produzentin Ariane Krampe, im Auftrag des WDR. Die Redaktion hat Michael André.
Pressekontakt:
WDR Presse und Information, Programmkommunikation, Barbara Feiereis,
Tel. 0221 220 7122, barbara.feiereis@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell