WDR Fernsehen, Montag, 2. April 2001, 22.00 bis 22.30 Uhr
Köln (ots)
POLIS "Kinder machen arm" Die neue Magazinsendung mit WDR-Chefredakteurin Marion von Haaren
Kinderreichtum ist zum Armutsfaktor Nummer Eins im wohlhabenden Deutschland geworden. In allen Partei- und Koalitionsprogrammen haben Kinder und Familie einen hohen Stellenwert - aber nur auf dem Papier. In Wirklichkeit wächst heute jedes siebte Kind in Armut auf. 1965 war es nur jedes 75. Kind.
"Kinder machen arm", das ist die These der ersten Sendung von POLIS, dem neuen WDR Magazin, das sich jeden Montag eine halbe Stunden lang mit Reportagen und Studiogästen mit einem zeitnahem Thema beschäftigt. Was kostet ein Kind und was braucht es wirklich? Diese Antworten will POLIS finden und beobachtet dabei in zwei Reportagen den Haushalt einer reichen Familie mit vielen Kindern und einer ärmeren Familie, die sehr genau rechnen muss, um den Alltag vom Haushaltsgeld zu finanzieren.
Im Studio werden der renommierte Sozialrichter Jürgen Borchert und Wolfgang Clement, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, darüber streiten, was Politiker, wenn es um die Familien geht vollmundig formulieren und was die Praxis der Familienpolitik tatsächlich ist, nämlich ein Fall für die Opposition oder in Deutschland vor allem für die Gerichte.
Tina Hassel, ARD-Korrespondentin in Brüssel und Mutter einer 18 Monate alten Tochter schildert, dass ganztägige Betreuung in Kinderkrippen und Schulen in Belgien die Regel sind. Das schont das Familien- Budget und ermöglicht letztlich auch die Berufstätigkeit der Frauen.
Die neue monothematische WDR-Sendung POLIS wird sich ab dem 2. April jeden Montag auf vielschichtige und hintergründige Weise mit einem zeitnahem und bundesweit interessanten Thema auseinandersetzen und so ein Gegengewicht zum schnelllebigen, oft rein unterhaltungsorientierten Journalismus bilden. Mit emotional geprägten Reportagen, Bestandsaufnahmen und Streitgesprächen im Studio wird sich POLIS mit aktuellen und provokanten Thesen beschäftigen und auch komplizierten Sachverhalten auf den Grund gehen.
Moderiert wird POLIS von der WDR-Chefredakteurin Marion von Haaren.
Weiter Informationen im Internet unter: http://www.wdr.de/online/polis/
Rückfragen: Agentur Ulrike Boldt Tel. 02150-206562 uliboldt@aol.com
WDR Pressestelle Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell