Zehn Jahre "Boulevard Bio"
Dienstag, 10. Juli 2001, 23.00 Uhr
Das
Erste
Köln (ots)
Alfred Franz Maria Biolek - Fast ein Selbstporträt eine filmische Collage von Klaus Michael Heinz
Das Jubiläum des ARD-Talks "Boulevard Bio" ist ein willkommener Anlass, noch einmal auf das bewegte (Fernseh-)Leben des Gastgebers zu blicken: auf den Werdegang jenes Alfred Franz Maria Biolek, der am heutigen Tag, am 10. Juli vor 67 Jahren im mährischen Freistadt geboren wurde.
Vom kleinen Alfred, der beim Spiel mit Brüdern und Freunden gerne mal den Zirkusdirektor gab, bis zum Grandseigneur des deutschsprachigen Talks oder zum vor allem in Afrika tätigen UN-Botschafter, dies wirkt wie ein weiter und ist doch ein gerader Weg.
Angeregt von Bios literarischen Kindheitserinnerungen - Ulrich Wickert liest Ausschnitte daraus vor -, reiste Klaus Michael Heinz ins ehemalige Mähren, heute im östlichen Tschechien, suchte erstmals und fand Bios gut erhaltenes Elternhaus. Denn was der kleine Alfred bereits dort im Ess- und Wohnzimmer der Eltern hatte miterleben dürfen - bis zu Krieg und Flucht -, das prägte ihn: Gesprächs- und eben Esskultur.
Filme, die der technikbegeisterte Vater in Freistadt schon vor Jahrzehnten drehte, sowie Erinnerungen des ehemaligen Kindermädchens ergänzen ein Porträt, in dem sich Alfred Franz Maria Biolek ansonsten selbst beschreibt: durch seine Äußerungen in zahlreichen Game-, Personality- oder Talk-Shows in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
"Alfred Franz Maria Biolek - Fast ein Selbstporträt" ist die aktualisierte Neufassung der gleichnamigen Sendung zum 65. Geburtstag am 10. Juli 1999.
Redaktion: Rolf Bringmann (WDR)
Rückfragen bitte an:
Barbara Brückner, WDR-Pressestelle,
Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell