Neuer Hörspiel-Katalog: Reihe "Nur Mut" appelliert an die Risikofreude
WDR 3 Radiotag erinnert an 1913
Köln (ots)
Was ist eigentlich Mut und wo beginnt er? Da, wo Angst nicht mehr als Vorwand dient? Wo das Ziel nicht deutlich erkennbar ist und man sich trotzdem auf den Weg macht? Oder wie Filmregisseur und -rebell Klaus Lemke es fasst: "Mut ist immer nur solange man noch keine Erklärung dafür hat, warum man gerade mutig ist. Solange Mut noch seine ganze Logik allein aus sich selbst entwickelt. Und dann gibt's unweigerlich wieder vom Leben aufs Maul - wenn man glaubt, man hätte das jetzt verstanden mit dem Mut." Die WDR-Hörspielreihe "Nur Mut" vom 14. bis 27. Oktober propagiert auf 1LIVE, WDR 3 und WDR 5 die allgemeine Ermutigung - mit der Hilfe unter anderem von Jonathan Meese, Dirk Lauke und Georg Büchner. Einen weiteren Schwerpunkt setzt WDR 3 am 21. September. An diesem "Radiotag" blickt das Kulturradio auf das Jahr 1913: "Atemlos, taumelnd, überhitzt - Der Vorabend des Ersten Weltkriegs". Vielen gilt das Jahr 1913 als die eigentliche Geburtsstunde der Moderne - und zugleich als der Anfang vom Ende. Man war auf der Suche: politisch, geistig, modisch, kulturell. In Musik, Literatur und Zeitzeugenberichten spürt das Kulturradio in zahlreichen Sendungen dem Lebensgefühl der Zeit nach. "Lebenslinien" verfolgt eine Hörspielreihe bei WDR 5. Aber das Leben lässt sich nicht auf Linie bringen. Deshalb sind es die verschlungenen Linien und die erfundenen Geschichten, die mehr über das Leben erzählen als die bloßen Tatsachen. Autoren wie Ralf Thenior, Daniel Kehlmann und Benno Hurt begeben sich auf ihre ganz eigene Suche nach den "Lebenslinien". Im Dezember widmen sich 1LIVE und WDR 3 in mehreren Sendungen dem Thema "Fake - schöner Schein". Ist eine Vorspiegelung schon ein Betrug? Oder will der Geist überlistet sein, um dem Schönen Raum geben zu dürfen? Sechs Hörstücke über Lüge, Verblendung, Verdrängung und Illusion. Die WDR-Hörspiele setzen sich auf künstlerische Art mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskursen auseinander und eröffnen den Hörerinnen und Hörern überraschende Blickwinkel auf die aktuelle Wirklichkeit. Ab Januar 2014 erscheint die Hörspiel-Programmvorschau monatlich mit der Radiobroschüre. Der neue Hörspielkatalog kann bei WDR.de unter folgendem Link (http://bit.ly/1383plj), per E-Mail unter aboservice@wdr-radiobroschuere.de für fünf Euro pro Ausgabe bestellt oder kostenlos in allen WDR-Funkhäusern bezogen werden. Fotos unter www.ard-foto.de Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de
Pressekontakt:
WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner, Tel. 0221 220 7123,
uwe-jens.lindner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell