WDR Fernsehen, Sonntag, 24. Juni 2001, 23.00 - 24.00 Uhr
"ZIMMER
FREI!"
DIE ENTFÜHRUNG DES MEERSCHWEINCHENS
Dominic Raacke bei
"Zimmer frei!"
Köln (ots)
Als SFB-"Tatort"-Kommissar Ritter kommt er unrasiert in schwarzer Lederjacke und Cowboystiefeln daher: Dominic Raacke. "Mit dieser Rolle bediene ich ein ganz bestimmtes Image", meint der gebürtige Hesse, "der hartgesottene Polizist, das ist wie ein "Kleine-Jungen-Traum". Und eine Vorliebe für Krimis hatte Raacke bereits als kleiner Junge. Im Alter von zehn Jahren drehte er mit einer Super-8-Kamera auf dem elterlichen Dachboden einen aufregenden Thriller. Titel des Debüt-Films: "Die Entführung des Meerschweinchens".
Der vielseitige Schauspieler hat sich darüber hinaus auch als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Er zeichnete für die Kultserie "Die Musterknaben" verantwortlich und wurde für die ZDF-Produktion "Um die 30" mit dem Telestar ausgezeichnet. "Ich brauche den Drehalltag genauso wie den Autorenalltag", meint Raacke, "und ich habe beides".
Am Sonntag (24. Juni 2001, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) wird das Drehbuch allerdings von Christine Westermann und Götz Alsmann geschrieben. Und für Schauspielerei ist die WDR-WG auch kein geeigneter Platz. Denn bei "Zimmer frei!" geht es um eine existenzielle Frage: Ist Dominic Raacke WG-tauglich?
(Aufzeichnung vom 17. Mai 2001)
Redaktion Hans-Georg Kellner
Rückfragen Barbara Brückner, WDR-Pressestelle, Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell