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WDR-Pressemitteilung: WDR-Hörfunk behauptet Spitzenstellung in NRW - 7,3 Millionen Hörer werktäglich

Köln (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk ist mit 7,3 Millionen
Hörern werktäglich weiterhin die Nummer Eins in NRW. Das ist das
Ergebnis der heute in Frankfurt veröffentlichten Media Analyse MA
2001/II. Die WDR-Radioprogramme erreichten damit werktäglich mehr als
die Hälfte, nämlich 53,3 Prozent der nordrhein-westfälischen
Bevölkerung ab 14 Jahre.
"Unsere Vielfalt hat sich bezahlt gemacht", betonte
WDR-Hörfundirektorin Monika Piel. "Nur das öffentlich-rechtliche
Radio bietet seinem Publikum ein derart breitgefächertes Angebot an
Musik und Wort: von Rock und Pop bis zu Klassik und akustischer
Kunst, von der schnellen und zuverlässigen Information bis hin zum
Feature und Hörspiel. Auf diese Stärke werden wir weiterhin setzen."
Auch im Bundesgebiet konnte der WDR Hörfunk seine Spitzenposition
verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 ist der Sender montags
bis sonntags gleich mit drei Programmen in der Liste der 10
meistgehörten Radioprogramme Deutschlands vertreten.
Eins Live hörten werktäglich im Schnitt 20,9 Prozent. Das sind
rund 2,9 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW. Damit hat das Radio
für junge Leute seine Spitzenstellung vor allem in der Zielgruppe der
14- bis 29jährigen behauptet.
WDR 2 erreichte werktäglich 2,13 Millionen Menschen ab 14 Jahre in
NRW (15,6 Prozent). Damit hat "Der Sender" das Ergebnis der letzten
MA-Erhebung im März dieses Jahres bestätigt.
WDR 4 hörten werktäglich 3 Millionen in NRW. Mit 22 Prozent ist
WDR 4 damit erneut das meistgehörte Programm des WDR.
Auch WDR 3 konnte das Ergebnis der letzten MA bestätigen. Das
klassische Kulturprogramm hörten 320.000 Menschen in NRW (2,4
Prozent). Mit jetzt 300.000 (2,2 Prozent) Hörern konnte  WDR 5 erneut
leicht zulegen.
Das gute Ergebnis für die Hörfunk-Programme des WDR ist vor dem
Hintergrund einer insgesamt gesunkenen Hörfunknutzung in NRW zu
sehen. Die Zahl der Personen, die mindestens einmal täglich ein
Radioprogramm gehört haben, sank montags bis sonntags von 77,1
Prozent auf 76,5 Prozent.
Für die Media Analyse 2001/II wurden insgesamt 54.154 Personen ab
14 Jahren interviewt, davon 5.994 in Nordrhein-Westfalen.
Aktuelle Daten der Media Analyse sind seit 2001 zweimal pro Jahr,
im Frühjahr und Spätsommer, verfügbar. Die nächsten Ergebnisse werden
im Frühjahr 2002 veröffentlicht.
Hintergrundinformationen zur MA 2001/II unter
http://www.wdr.de/unternehmen/mediendaten/
Grafiken zur Tagesreichweite der Pressemeldung sowie eine Grafik
"Top 10 der Hörfunkprogramme in der BRD" sind auch über die WDR
Pressestelle abrufbar.
Rückfragen:
Alexander Hack, WDR-Pressestelle
Tel. 0221/220-2704

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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