WDR Fernsehen, "Aktuelle Stunde", 18.50 bis 19.30 Uhr
Köln (ots)
Ab 15. September jeden Samstag Medizin-Rubrik "Check up" zurück mit neuem Konzept
Nach einer Sommerpause kehrt nun die wöchentlich Medizin-Rubrik "Check up" der Aktuellen Stunde mit neuem Konzept und neuen Gesichtern zurück. Ein Team von vier Ärztinnen und Ärzten wird die Nachfolge der langjährigen Studioärztin Dr. Angelika Fiedler antreten und abwechselnd im Studio die Fragen von Zuschauern beantworten.
Das Team besteht aus erfahrenen Hausärzten mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten, die alle in der eigenen Praxis täglich Kontakt mit ihren Patienten und deren gesundheitlichen Sorgen und Problemen haben:
* Dr. Mechthild Hammersen aus Essen beschäftigt sich neben der Allgemeinmedizin intensiv mit der Naturheilkunde * Dr. Christiane Marzi aus Elsdorf steht für eine breite, moderne, familienbezogene Allgemeinmedizin. Sie widmet sich vor allem psychsomatischen Erkrankungen und hat auch einen Lehrauftrag. * Dr. Walter Dresch aus Köln ist auch als Arbeitsmediziner tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Suchtproblemen. Seine Praxis gehört zu den wenigen, die HIV-infizierte Patienten behandelt. * Dr. Peter Lau aus Niederkassel hat sich vor allem der Kinderheilkunde und der Sportmedizin verschrieben.
Bei der Auswahl der medizinischen Themen will sich die Aktuelle Stunde künftig noch enger an den Bedürfnissen der Menschen und damit der Zuschauer orientieren. Deswegen wird die Redaktion wöchentlich einen Rundruf in einer Reihe von Hausarztpraxen im ganzen Land starten und so ermitteln, mit welchen gesundheitlichen Problemen sich die Menschen in NRW aktuell "herumplagen". Stellt sich beispielsweise heraus, dass gerade viele Menschen an Magen-Darm-Erkrankungen leiden, dann wird das Thema in "Check up" sein.
Daneben wird natürlich weiter Raum sein für Erkrankungen und medizinische Themen, die nicht zum täglichen Geschäft gehören. Probleme wie Vorsorge, Impfungen, Allergien, Krebs, Diabetes etc. werden auch künftig ihren Platz im "Check up" in der Aktuellen Stunde haben. Aber auch Wege und durch unser nicht immer leicht durchschaubares Gesundheitssystem sollen aufgezeigt werden. Die erste Sendung wird sich übrigens passend zum Wetter dem Thema Schnupfen widmen.
(Fotoangebot unter www.ard-foto.de oder über obs)
Redaktion: Michael Schimmel
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell