WDR Fernsehen, Mittwoch, 5. Dezember 2001, 22.00 bis 22.15 Uhr / Bericht aus Brüssel mit Rolf Dieter Krause
Köln (ots)
EU-Kohlesubvention
Deutschlands Kumpel haben wieder eine Zitterpartie vor sich: in Brüssel verhandeln Europas Energie- und Wirtschaftsminister über den Fortlauf der Kohlebeihilfen. Viele wollen die Subventionen endlich abschaffen. Ein Anlass wäre da, im nächsten Jahr läuft der EGKS aus, der Vertrag über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Betroffen sind im deutschen Steinkohlebergbau immer noch 60.000 bis 70.000 Menschen. Jetzt muss eine Nachfolgeregelung her.
Afghanischer Frauengipfel für Demokratie - Vom Petersberg nach Brüssel Frisch von der Petersberg-Konferenz: Vertreterinnen der afghanischen Frauenbewegung diskutieren jetzt in Brüssel. Gastgeberin ist EU-Kommissarin Anna Diamantopoulou. Wie kann Brüssel den Frauen in Afghanistan helfen?
Zuwanderung in Belgien
Die Zuwanderung in Deutschland - die CDU macht es bereits jetzt zum Wahlkampfthema. Und wie geht man in Europas Hauptstadt mit der Zuwanderung um? Wie sehen die Migranten ihre Stellung und wie werden sie gesehen? Konkurrenz, Miteinander oder Nebeneinander? Ein Blick in Brüssels Einwanderviertel Matongé.
Redaktion Michael Grytz
Rückfragen WDR Pressestelle Annette Metzinger, Tel 0221 220 2770
Agentur Ulrike Boldt, Tel 02150 20 65 62 uliboldt@aol.com
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell