WDR Fernsehen, Närrische Hitparade 2002
Köln (ots)
Freitag, 11. Januar 2002, 20.15 - 21.45 Uhr (live)
Närrische Hitparade 2002
"Immer wieder neue Lieder (machen)" - das lassen sich musikalische Vollblut-Narren nicht zweimal sagen. Auch in diesem Jahr motiviert sie das Motto der Närrischen Hitparade zu wahren Höchstleistungen. Und auch die Jungen sind mit ganzem Herzen dabei, wenn die Närrische Hitparade mit den Moderatoren Gisbert Baltes und Marita Köllner (Et fussich Julche) an Rhein und Weser zu Gast ist. Mehrere hundert Titel wurden beim WDR für die diesjährige Ausscheidung zur "Olympiade der besten Karnevalslieder" eingereicht - keine leichte, aber eine vergnügliche Aufgabe für die Jury, die den Überblick bewahrte und mit viel Spaß und Sachverstand die besten 32 Beiträge für die Hitparaden-Tour quer durch Nordrhein-Westfalen auswählte. In Harsewinkel, Winterberg, Bad Münstereifel und Köln werden jeweils acht Lieder vorgestellt. Wer es von ihnen in die Endrunde schafft, bestimmt das Publikum per TED. Anders als in den vergangenen Jahren wird das große Finale diesmal nicht im Anschluss an die vierte Vorrunde, sondern in einer eigenständigen Sendung gezeigt; der WDR erfüllt damit den Wunsch zahlreicher Zuschauer. Im Rahmen einer großen Live-Party in den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd am 04. Februar 2002 entscheidet sich eine Woche vor Rosenmontag, wer den Hit der Session gelandet hat - und natürlich haben auch hier die Narren vor den Fernsehgeräten per TED das letzte Wort.
Närrische Hitparade 2002
1. Vorrunde live aus Harsewinkel/Westfalen
Die Närrische Hitparade startet ihre Tournee durch Nordrhein-Westfalen im westfälischen Harsewinkel, der Karnevalshochburg in Ostwestfalen/Lippe. Von dort kommen die Vorjahrssieger Die Landeier ("Heut ist Karneval im Bullenstall"). Gastgeber sind der Karnevalsverein St. Lucia Harsewinkel und die KG Heckerheide. Die Moderatoren Marita Köllner und Gisbert Baltes präsentieren die ersten acht von insgesamt 32 neuen Karnevalsliedern. Der Sieger der heutigen Vorrunde, der wie bei allen Veranstaltungen vom Fernsehzuschauer per TED ermittelt wird, kommt ins große Finale. In Harsewinkel gehen ins närrische Rennen: Die Cölln Girls ("Lommer Danze"), Heinz Baumeister ("Komm mit mir nach Ründeroth"), Drei Richtije ("Der Euro der ist da"), Münsterland-Duo ("Weiberfastnacht"), De Alträucher ("Besser derimol jelaach"), Original Dick & Dünn ("Da moss de durch"), De Uissen ("Unser Hermann") und De Kläävbotze ("Ich treck us dem Finanzamt us"). Im Rahmenprogramm treten auf: Frank Zander, die Show-Tanzgruppe KG Rote Funken Harsewinkel, Rabaue und viele andere. Es spielen die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Wieland Reissmann.
WDR Fernsehen, Freitag, 18. Januar 2002, 20.15 - 21.45 Uhr (live)
Närrische Hitparade 2002
2. Vorrunde live aus Winterberg/Hochsauerland
Die 2. Vorrunde der Närrischen Hitparade kommt aus Winterberg im Hochsauerland. Gastgeber sind die Winterberger Karnevalsvereine Grönebach, Hildfeld, Züschen und die Frauengemeinschaft. In der höchstgelegenen Stadt Nordrhein-Westfalens präsentieren Marita Köllner und Gisbert Baltes wieder acht neue Karnevalslieder. Ihr Können stellen unter Beweis: Jupp ("Trink ma noch a Gläschen"), Kalle & Mike ("Pille Palle Brausepöter"), Flachs ("Kaffeetass"), Michael Hermes ("Du hast so ein leckeres Mündchen"), Die Dao ("Blauer Engel"), Ruhrschnellweg ("Kur und L'Amour an der Ruhr"), Seine Puttkers ("Dat Treseken"), Rutwing ("Alles weed jot"). Im Rahmenprogramm wirken "Miss Schützenkönigin 2001" und die schönsten Schützenköniginnen des Sauerlandes mit, zudem sorgen Die Fidelen Repetaler, Martin Gastreich und die Duarpes Jungens, Jonny Lion, Die Lenne-Buben, Wolfgang Allebrodt, Heinz Wietholt und Die drei Colonias für Stimmung. Es spielen die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Wieland Reissmann.
WDR Fernsehen, Freitag, 25. Januar 2002, 20.15 - 21.45 Uhr (live)
Närrische Hitparade 2002
3. Vorrunde live aus Bad Münstereifel
Heute ist die Närrische Hitparade in Bad Münstereifel zu Gast. Gastgeber ist der Karnevalsverein Bubbelsbröder. In der dritten Vorrunde stellen Marita Köllner und Gisbert Baltes acht weitere neue Karnevalslieder vor. Für folgende Jecken wird es heute ernst: Kölsch ("Dat es ming Kneip"), Die Ohrwürmer ("Karneval in Kölle"), De Kroetsch ("Spass em Levve"), Die 3 Mötze ("In der Eifel"), Böse op d'r Bend ("Öcher"), Bernie Bass ("Engelein, mein Engelein"), Los Aberhallos ("Joot dat se fott sin") und De Fröngde ("Ich ben un bliev ne Buur"). Das Rahmenprogramm bestreiten: Drehorgel-Clowns, die Big-Band der Prinzengarde Mechernich, Norbert Arz als "Tütenüggel", Paraplüs und viele andere Künstler. Es spielen die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Wieland Reissmann.
WDR Fernsehen, Freitag, 1. Februar 2002, 20.15 - 21.45 Uhr (live)
Närrische Hitparade 2002
3. Vorrunde live aus Köln
Die 4. und letzte Vorrunde der Närrischen Hitparade 2002 geht live in der Hauptstadt des närrischen Frohsinns über die Bühne - in Köln. Noch einmal präsentieren Marita Köllner und Gisbert Baltes acht neue Karnevalslieder. Ins Rennen gehen: Klaus und die Blau-Weiße Garde ("Karneval, Karneval"), Echte Fründe ("Un dann dun se als ob se Danze künnte"), Lucky Kids ("Kleine Jecke"), Hätzblatt ("Ne schöne Daach"), Jot Dobei ("Ming letzte Fastelovends-Möhn"), Lans Schmitz Backes ("Fründe froge nie"), Vajabunde ("Wenn de Mamm Jebootsdaach hät"), Leo Colonia ("Sulang dä Doosch noch do es"). Filue, die Tanzgruppe Kölsch Hänneschen, De Krageknöpp und viele andere sorgen auch im Rahmenprogramm für Schunkelstimmung. Auch der Gastgeber - die Bürgergarde Köln - mischt kräftig mit. Es spielen die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Wieland Reissmann.
WDR Fernsehen, Montag, 4. Februar 2002, 20.15 - 22.00 Uhr (live)
Närrische Hitparade 2002 - Das Finale!
Große Live-Party aus Köln
Heute steigt das mit Spannung erwartete Finale der Närrischen Hitparade 2002 im WDR Fernsehen. Die vier Vorrundensieger aus Harsewinkel, Winterberg, Bad Münstereifel und Köln treten in den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd zum großen närrischen Wettstreit an. Die Zuschauer entscheiden per TED, wer Gesamtsieger wird. Und dann wird gefeiert! Eine Woche vor Rosenmontag lassen Marita Köllner und Gisbert Baltes den Sieger mit einer großen "Blauen-Montags-Party" kräftig hochleben. Mit von der Party sind außerdem: Brings, De Räuber, Wicky Junggeburth, "Der Werbefachmann" Bernd Stelter, Willibert Pauels "Ne Bergische Jung", Die Poller Boschräuber, Jean Pütz, Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back als "Köbes-Duo" und viele andere. Es spielen die Närrischen Musikanten unter der Leitung von Wieland Reissmann.
Redaktion Gisbert Baltes
Rückfragen Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell