Dreharbeiten zum WDR-Fernsehfilm "Weihnachten (AT)
Köln (ots)
Noch bis zum 19. Dezember 2001 wird in Köln der Fernsehfilm "Weihnachten" (AT), eine Koproduktion der Boje Buck Produktion, des WDR, der Langfilm AG und des Schweizer Fernsehen DRS, gedreht. Als Regisseur für diese Produktion konnte Marc-Andreas Bochert gewonnen werden. "Weihnachten" (AT) ist das Spielfilm-Regiedebüt des 1971 in Hildesheim geborenen Regisseurs, der schon während seiner Studienzeit an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolff" international auf sich aufmerksam machte: Für seinen Kurzfilm "Kleingeld" wurde er 1999 mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet und 2000 für den Oscar nominiert.
"Weihnachten" spielt Heiligabend in einem Kölner Mietshaus: Einem Weihnachtskalender gleich öffnen sich nach und nach die Fenster des Hauses und wir erleben mit den Bewohnern die heilige Nacht, die in diesem Jahr alles andere als still ausfällt. Ängstlich gehütete Geheimnisse und sorgfältig übertünchte Probleme brechen auf, Fassaden bröckeln und stürzen in sich zusammen. Dass schließlich doch noch Frieden einkehrt, grenzt an ein Wunder, aber wann, wenn nicht in dieser Nacht, können Wunder geschehen.
"Weihnachten" ist ein Film über Nähe und Distanz und das, was dazwischenliegt.
Für seinen Erstling konnte Marc-Andreas Bochert einen ausgesuchten Cast um sich versammeln. Neben Fabian Busch ("23"), Eva Hassmann ("Otto - Der Katastrophenfilm", "Gierig") und Josef Hader ("Komm süßer Tod", "Der Überfall") haben Traute Hoess, Sybille Jacqueline Schedwill, Matthias Brenner, Harald Schrott, Harald Koch und Arndt Schwering-Sohnrey Rollen in diesem Ensemblefilm übernommen.
Das Drehbuch zu "Weihnachten" schrieb der junge Schweizer Autor Michael Lewinski. Das Skript wurde im Rahmen des Stoffentwicklungsprogramms "Step by Step", eine Initiative der Filmboard Berlin Brandenburg und der Master School Drehbuch, entwickelt.
Kamerafrau für "Weihnachten" ist Eeva Fleig ("Salamander"), die Ausstattung hat Susanne Hopf ("Die Polizistin") übernommen.. Antonia Bergmiller-Fenn, die in früheren Projekten schon mit Marc-Andreas Bochert gearbeitet hat ("Lotte Ballerina", "Die Spezialistenshow"), wird den Film schneiden. Die WDR-Redaktion liegt bei Michael André.
Die Produktion von "Weihnachten" wird durch die Filmstiftung NRW und durch die Schweizer Kulturförderung des Bundesamtes für Kultur Sektion Film unterstützt und hat die Option, vor der Fernsehausstrahlung im Kino gezeigt zu werden.
Kontakt:
WDR-Pressestelle
Barbara Feiereis
Tel. 0221-220.2705
Oder
Boje Buck Produktion GmbH
Bettina Gries
Tel.: 030/885974-0
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell