WDR Fernsehen: "Hört den Schrei der Armen - 40 Jahre Adveniat", Sonntag, 6. Januar 2002, 16.30 - 17.00 Uhr
Köln (ots)
"Hört den Schrei der Armen - 40 Jahre Adveniat" ein Bericht von Bert Herfen
Die kleine Stadt Oeiras liegt im Zentrum des Bundesstaates Piaui, im Nordosten Brasiliens. Hier leben Josef, seine Frau Teresa und ihre sieben Kinder. Das Land, auf dem er sich und seiner Familie eine einfache Hütte gebaut hat, gehört einem Großgrundbesitzer der Region. Der hat ihm angedroht, ihn mit seinem Traktor zu überfahren, wenn er nicht bald sein Grundstück räumt.
So wie dieser Familie geht es 12 Millionen Landlosen in Brasilien. Mehr als 100 Millionen Hektar fruchtbares Land liegen brach - Hauptgrund Bodenspekulation.
Ortswechsel. Wir besuchen eine Arbeitsgruppe im kleinsten Land Lateinamerikas: El Salvador. Weihbischof Chávez leitet ein Projekt, das die Bandenkriminalität der Jugendlichen in der Hauptstadt San Salvador stoppen soll. Von 1980 bis 1992 tobte in El Salvador ein Bürgerkrieg, in dem viele Kinder, die heutigen Jugendlichen, zu Waisen wurden. Arbeitslosigkeit und Verarmung sowie die Jahre der Gewalt führten zu einem Verfall der Werteorientierung und Verrohung. So sind es vor allem die Kinder des Krieges, die sich heute in "Maras", den gefürchteten Jugendbanden, organisieren und blutige Straßenschlachten liefern.
Die bischöfliche Aktion Adveniat unterstützt seit nunmehr 40 Jahren vorwiegend pastorale Projekte in Lateinamerika.
In seiner Dokumentation "Hört den Schrei der Armen - 40 Jahre Adveniat" schildert Bert Herfen Beispiele aus Brasilien, El Salvador und Guatemala.
Redaktion: Dr. Ulrich Harbecke
Rückfragen Barbara Feiereis WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell