WDR Fernsehen, Donnerstag, 20. Dezember 2001, 22.30 - 23.00 Uhr
WDR - WestArt mit Holger Noltze
Köln (ots)
"Mulholland Drive"-David Lynchs neuer Thriller
Eine Liebesgeschichte in der Stadt der Träume - David Lynchs bizarrer und auf Emotionen setzender Suspense-Thriller startet am 3. Januar 2002und ist seit seiner Premiere auf den Filmfestspielen in Cannes heftig diskutiert. Was wie ein Hollywood Krimi auf dem endlos sich schlängelnden Mulholland Drive in L.A. beginnt, taucht ab in die Labyrinthe der Amnesie und surrealistischer Traumsequenzen. Kein Verlass auf den Plot, eine Ästhetik, die allenfalls misstrauisch macht, und ein raffiniertes Spiel mit den Orientierungsversuchen des Publikums das nie ans Ziel kommt! Das ist der Stoff, aus dem David Lynchs Albträume sind...
Henriette Davidis - Ruhm einer Kochbuchautorin
Auerhahn, Fischreiher, Biberschwanz und Bärentatzen - wie man dies zubereitet, ist nachzulesen in den Kochbüchern der Henriette Davidis. Ihre Rezeptsammlung erschien erstmals 1845. Für Generationen wurde sie zum Standardwerk. Denn die 1801 in Wengen bei Dortmund geborene Pfarrerstochter hatte eine Marktlücke entdeckt: Das erste Kochbuch für Anfängerinnen - und für ganz Deutschland. Mit ihren Kochbüchern wurde sie schon im 19. Jahrhundert zu einer der meist publizierten Autorinnen und schon zu Lebzeiten berühmt. Vor dem großen Weihnachtsmenü erinnert WestART an frühere Kochgewohnheiten - und an eine ungewöhnliche Frau.
Gefürchtetes, geliebtes Deutschland - Paul Spiegels Autobiographie
Vor den Nazis musste er sich als kleiner Junge in Belgien verstecken, inzwischen ist er Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland: Paul Spiegel. In seinen Erinnerungen "Wieder zu Hause?" erzählt er von seinem wechselhaften Leben. Paul Spiegel, der in Warendorf in Westfalen geboren wurde, war Journalist, aber auch der Agent von Otto Waalkes und Hans Rosenthal. Und er erzählt die leidvolle Geschichte seiner Familie: Der Vater überlebte das Konzentrationslager, aber die Schwester von Paul Spiegel wurde mit elf Jahren in Auschwitz ermordet.
Im Promi-Tipp: Elisabeth Mann-Borgese empfiehlt die Zeitschrift "Mare" zur Lektüre.
Schönes Wochenende - Die WestART Kultur-Tipps aus NRW
Redaktion Christiane Möllers
Rückfragen Veronika Nowak WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell