WDR Fernsehen, Freitag, 22.02.2002, 20.15 - 21.00 Uhr
KEIN SCHÖNER
LAND
Von Freiburg nach Straßburg
Köln (ots)
Links und rechts des Oberrheins bewegt sich "Kein schöner Land" diesmal zwischen dem badischen Freiburg und dem elsässischen Straßburg. Mittelalterliche Häuser, malerische Straßen und Plätze und die weltberühmte Kathedrale, das haben die beiden Städte gleichermaßen aufzuweisen.
Auf deutscher Seite besuchen wir darüber hinaus den Schniederlihof am Fuße des Schauinsland, den Belchen, von dessen Gipfel man bis zu den Alpen schauen kann, und den Kaiserstuhl, die sonnenreichste Weinbauregion Deutschlands.
Und drüben im Elsass geht es zum größten Freilichtmuseum Frankreichs, dem Ecomusee, in ein Fachwerkstädtchen wie aus dem Bilderbuch, Kaysersberg und in den berühmtesten elsässischen Wallfahrtsort, ins Kloster Mont St. Odile.
Als prominente Gäste kann Moderator und Kammersänger Günter Wewel den Unterhaltungskünstler DIETER THOMAS HECK und die französische Nachtigall MIREILLE MATHIEU begrüßen. Außerdem geben sich die GERMAN TENORS, die SWR-BLASKAPELLE, das ORIGINAL SCHWARZWALD-TRIO BASLER, die Sopranistin INGE BIDLINGMAIER, der Chor CAMERATA VOCALE FREIBURG, CLEMENTINE DUGUET, die Tanzgruppe VOGESIA, der Sänger JEAN-PIERRE ALBRECHT und andere ein musikalisches Stelldichein.
Von der traditionellen deutschen Volksmusik über das französische Chanson bis zu Operettenklängen reicht die bunte Palette dieser Ausgabe von "Kein schöner Land". Und wer gern Rad fährt, für den hat Günter Wewel noch einen besonders reizvollen Tourentipp parat.
Redaktion Volker Nenzel
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell