Fünf Jahre ServiceZeit im WDR Fernsehen - Ratgebersendungen verzeichnen wachsende Akzeptanz
Köln (ots)
Die Ratgebersendereihe ServiceZeit im WDR Fernsehen feiert am kommenden Freitag fünfjähriges Jubiläum. Seit 18. Januar 1997 berichten die verschiedenen ServiceZeit-Redaktionen, sonntags bis freitags ab 18.20 Uhr, umfassend über nützliche Verbraucherinformationen zu den Themen Geld, Verkehr, Wohnen, Reisen, Ernährung und Gesundheit, Familie, Garten und Tiere. "Die Reaktionen auf unsere Sendungen zeigen, dass ein sehr großes Interesse an Verbrauchertipps und nützlichen Hintergrundinformationen besteht. Dieses Wissen wird für ein angemessenes Verhalten in unserer Konsumgesellschaft offenbar immer wichtiger", so der kommissarische Leiter der Programmgruppe Service und Wirtschaft, Karl Mertes.
Das starke Interesse der Zuschauer nach unabhängigen Verbraucherinformationen lässt sich auch an der wachsenden Akzeptanz der ServiceZeit-Sendungen ablesen. Die Einschaltquoten bewegten sich in den fünf Jahren kontinuierlich nach oben. 2001 erreichte die ServiceZeit-"Schiene" im Sendegebiet Nordrhein-Westfalen einen durchschnittlichen Marktanteil von knapp zehn Prozent.
Darüber hinaus erfreuen sich auch die programmbegleitenden Zusatzangebote Faxabruf, Videotext, Service-Telefon, Infoblatt-Versand und Internet-Angebot (www.servicezeit.de) wachsender Beliebtheit und Nutzung. Im Internet wurden im vergangenen Jahr monatlich mehr als eine halbe Million Seiten der ServiceZeit-Redaktionen abgerufen.
Die Sendung am Jubiläumstag (18. Januar 2002, 18.20 Uhr, WDR Fernsehen) bestreitet die Redaktion "Bauen & Wohnen". Im Mittelpunkt stehen Berichte über Europas größte Möbelmesse in Köln sowie über das Loftcafé für Obdachlose "Gulliver" . Ferner wird der Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Annabelle Mandeng ein Besuch in ihrem Zuhause abgestattet.
Ihre Fragen beantwortet: Uwe-Jens Lindner WDR-Pressestelle Tel. 0221/2208475
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell