WDR Fernsehen, Mittwoch 30. Januar 2002, 23.00-24.00 Uhr
"Dammbruch
oder Eldorado? - Aufbruch ins Biozeitalter" mit Ranga Yogeshwar,
Michaela Maxwell
Berlin (ots)
Am 30. Januar 2002 stimmt der Bundestag über den Import von Stammzelllinien aus dem Ausland ab. Dieser Abstimmung, deren Ausgang noch völlig offen ist, ging eine monatelange heftige Diskussion quer durch Gesellschaft, Wissenschaft und Politik voraus, die sich vor allem mit den Fragen der Ethik auseinander gesetzt hat.
Einerseits sind viele Forscher der Meinung, dass mit Experimenten an humanen embryonalen Stammzellen für die Medizin völlig neue Perspektiven eröffnet werden könnten. Andere Wissenschaftler glauben, dass bereits große Fortschritte mit adulten Stammzellen gemacht wurden und der bereits stark umstrittene Import von embryonalen Stammzellen vermeidbar wäre. Besonders die Kirchen monieren, unterstützt durch den Standpunkt von Bundespräsident Johannes Rau, weder der Import noch die Züchtung von embryonalen Stammzellen sei vertretbar, da dadurch das im Grundgesetz verankerte Recht auf Menschenwürde gefährdet sei.
Nach der Bundestagsentscheidung diskutieren Ranga Yogeshwar und Michaela Maxwell zusammen mit Experten über die Konsequenzen dieses Votums zur Stammzellenforschung. Unsere Gäste sind: Nobelpreisträgerin Prof. Christiane Nüsslein-Vollhard, Prof. Konrad Beyreuther vom Zentrum für Molekulare Biologie Heidelberg, Manfred Kock, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschland und Wolfgang Rüdinger, Geschäftsführer der Biotech-Firma Cytonet.
Redaktion Johanna Holzhauer, Ulrich Harbecke
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell