Frank Plasberg neuer Sonderkorrespondent und Reporter der WDR-Chefredaktion
Köln (ots)
Neuer Sonderkorrespondent und Reporter der WDR-Chefredaktion wird Frank Plasberg (44), der in Zukunft aktuelle ARD-Sondersendungen und Brennpunkte moderieren wird. Außerdem soll er aus dem In- und Ausland für Tagesschau, Tagesthemen und andere aktuelle ARD-Magazine berichten.
Seit Oktober 1998 leitete Plasberg, der am 18. Mai 1957 in Remscheid geboren wurde, die Programmgruppe Aktuelles des WDR Fernsehen mit Sitz im WDR-Funkhaus Düsseldorf. Zugleich war er zweiter stellvertretender Chefredakteur der WDR-Landesprogramme. In seinen Verantwortungsbereich fielen alle tagesaktuellen Sendungen des WDR Fernsehens aus Düsseldorf, darunter die "Aktuelle Stunde", sowie "NRW am Mittag" die "Die Hier und Heute Reportage" und " NRW am Abend".
Seit 1987 moderierte Frank Plasberg zusammen mit Christine Westermann die "Aktuelle Stunde", deren Redaktionsleiter er von 1992 bis 1998 war. Daneben verantwortete und moderierte er zahlreiche "WDR extra"-Sendungen im WDR Fernsehen. Seit Januar 2001 ist Frank Plasberg Moderator der WDR-Diskussionssendung "Hart aber fair" (mittwochs, 20.15 bis 21.45 Uhr).
Bevor Frank Plasberg zum WDR kam, war er freier Mitarbeiter bei der "Rheinischen Post", volontierte 1975 bei der "Schwäbischen Zeitung" und arbeitete als Redakteur bei der "Münchner Abendzeitung". 1980 begann er in Köln das Studium der Theaterwissenschaft, Politik und Pädagogik und war gleichzeitig Hörfunkmoderator (SWF 3) beim damaligen Südwestfunk (SWF). Plasberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.
www.ard-foto.de
Rückfragen:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle Tel.: 0221/220-2770
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell