Goldene Kamera 2002 für den Fernsehfilm "Die Manns - Ein Jahrhundertroman"
Köln (ots)
Der renommierte Regisseur und Autor Heinrich Breloer wird heute in Berlin in der Kategorie Fernsehspiel mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.
Die Begründung der Jury lautet: "Er ist der Vorreiter des Doku-Dramas. Er nähert sich den Schicksalen wichtiger Zeitgenossen und macht so die jüngere deutsche Geschichte erfahrbar. Mehr als 20 Jahre haben sich Heinrich Breloer und sein Ko-Autor Horst Königstein mit der Jahrhundertfamilie beschäftigt, vier Jahre am Dreiteiler "Die Manns" gearbeitet. Damit haben sie ihre bisherigen Werke nochmals übertroffen".
Der dreiteilige Fernsehfilm "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" ist entstanden unter Federführung des WDR (Redaktion Barbara Buhl) mit der Bavaria, NDR, BR, arte, ORF, SF-DRS und wurde gefördert von der Filmstiftung NRW, FFF Bayern und Media 2. Sendetermine der 105-Minütigen Filme waren 17., 19. und 21.12.2001 im Ersten.
Es ist die 37. Verleihung des Film- und Fernsehpreises "Goldene Kamera" durch die Zeitschrift Hör Zu. Die Preise werden in 12 Kategorien traditionell kurz vor dem Start der Internationalen Filmfestspiele in Berlin verliehen.
Nachfragen an WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221-220.2705
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell