WDR Fernsehen, Samstag, 16. Februar 2002, 10.00 bis 10.30 Uhr / BABYLON
Köln (ots)
Wer darf mitspielen? Schlechte Karten für Migranten vor den Wahlen
Cem Özdemir Der "anatolische Schwabe" ist das wohl bekannteste Mitglied im Deutschen Bundestag mit ausländischer Herkunft. Doch um einen Listenplatz in Baden-Württemberg muss der prominente Grüne nun kämpfen. Er hat große Konkurrenz - den bekannten Politiker Rezzo Schlauch und den Grünen-Vorsitzenden Fitz Kuhn.
Ausländerfreundliche PDS Ausgerechnet die Partei, die von den traditionellen Parteien als demokratie-feindlich hingestellt wird, steht der Aufstellung von Migranten am offensten gegenüber - auf allen Ebenen - in Bund, Ländern und Gemeinden.
Ein sizilianischer Bürgermeister In dem konservativen Städtchen Burbach hat sich ein Italiener gegen vier Konkurrenten durchgesetzt und regiert die Stadt mit einer breiten Zustimmung der Bevölkerung.
Berufswunsch: Animateur Als Unterhalter in Ferienlagern zu arbeiten, ist ein Beruf, der gerade bei ausländischen Jugendlichen sehr beliebt ist und in dem sie gute Chancen haben.
Erster Integrationsbeauftragter von Nordrhein-Westfalen Ende Januar wurde Klaus Lefringhausen offiziell in sein Amt als 1. Integrationsbeauftragter von Nordrhein-Westfalen eingeführt. Im Gespräch mit Hans Hübner gibt der langjährige Nord-Süd-Berater des Ministerpräsidenten Auskunft über sich, seine neue Aufgabe, und seine Vorstellungen, was er damit erreichen kann.
Moderation Carmen Becker Redaktion Hans Hübner
RückfragenWDR Pressestelle, Annette Metzinger Tel. 0221-220-2770 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150-206562
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell