Deutschlands längste Fernseh-Ehe geht zu Ende
Christine Westermann
und Frank Plasberg verlassen die Aktuelle Stunde
Köln (ots)
Als sie es vor 15 Jahren miteinander zu tun bekamen, war keinem von beiden klar, wie lange diese Beziehung halten würde.
Christine Westermann - bereits gestandene Frau vor der Kamera - glaubte, nicht ohne ihren "Ex" Klaus Klenke moderieren zu können, mit Frank Plasberg schon mal gar nicht!
Frank Plasberg - ein Frischling auf dem Gebiet der Fernsehmoderation - hatte den Charme der Jugend und konnte dann doch bei Christine bestehen...
So moderierten sie denn seit dem 19.01.1987 zusammen, über die Jahrtausendwende hinweg - moderieren bis zum 26. April 2002, dem Scheidungstermin. 15 Jahre hielt Deutschlands beständigste Fernseh-Ehe - länger als manche Beziehung im richtigen Leben.
Als "Ende einer glücklichen Dreiecksbeziehung" bezeichnen die beiden selbst ihre Trennung - und spielen dabei auf das dreieckige Logo der Aktuellen Stunde an. Glücklich, weil sie sich nicht wirklich von ihren WDR-Zuschauern verabschieden müssen, denn beide werden weiterhin auf dem Bildschirm zu sehen sein.
Christine Westermann (52) moderiert neben Götz Alsmann auch künftig die Sendung "Zimmer frei" am Sonntagabend. Nach Volontariat beim "Mannheimer Morgen" und Journalistenschule hat sie das Fernsehmachen beim ZDF gelernt, wo sie lange Zeit die "Drehscheibe" moderiert hat. Sie macht aber auch schon seit 25 Jahren Radio: erst SWF3, dann Rias 2, dann Deutschlandradio Berlin. Seit zehn Jahren ist sie u.a. mit dem "Sonntagsmagazin" auch auf WDR 2 präsent.
Frank Plasberg (44) wird im WDR-Fernsehen weiterhin die Sendung "Hart aber fair - das Reizthema" (jeden 2. Mittwoch, 20.15 bis 21.45 Uhr) moderieren, in der prominente Gesprächspartner aus Politik und Gesellschaft über ein aktuelles Thema streiten. Als neuer Sonderkorrespondent und Reporter der WDR-Chefredaktion wird Frank Plasberg in Zukunft auch aktuelle ARD-Sondersendungen und Brennpunkte moderieren.
Frank Plasberg kam nicht auf direktem Wege zum WDR. Schreiben lernte er bei der Rheinischen Post und der Schwäbischen Zeitung. Seit 1980 moderierte er Hörfunksendungen bei SWF 3, bevor er für die Aktuelle Stunde vor die Fernsehkamera trat. 1992 wurde er deren Redaktionsleiter, 1998 Programmgruppenleiter Aktuelles und 2. Stv. Chefredakteur der NRW Landesprogramme. Zur Zeit leitet er die Programmgruppe Talk/Neue Formate.
Wir wollen die glückliche Scheidung feiern und laden Sie herzlich zum gemeinsamen Fernseherlebnis mit anschließendem Umtrunk ein:
Freitag, 26. April, ab 18.30 WDR Funkhaus Düsseldorf Foyer Stromstr. 24 40221 Düsseldorf
Zu- und Absagen, Interviewwünsche und weitere Informationen:
Elke Kleine-Vehn, WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Telefon: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
(Fotoangebot Westermann/Plasberg damals und heute unter www.ard-foto.de oder bei der WDR-Bildredaktion, Tel. 0221/220 2408)
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell