WDR-Coproduktionen für arte erhalten Filmpreise in Montreal
Köln (ots)
Beim 20.INTERNATIONAL FESTIVAL OF FILMS ON ART in Montreal, Kanada wurden Bettina Erhardt und Thomas Riedelsheimer für ihre von WDR/arte co-produzierten Filme mit Preisen der internationalen Jury ausgezeichnet.
Thomas Riedelsheimers Film "Rivers and Tides: Andy Goldsworthy working with time" (Deutschland 2000), der den "Pratt & Whitney Canada Grand Prize" erhielt, verfolgt über 90 Minuten das Schaffen des bekannten schottischen Land-Art Künstlers Andy Goldsworthy, der aus natürlichen Materialien wie Sand Kunstwerke baut, damit sie von der Natur verändert, aufgelöst und damit für Minuten zu Kunstobjekten werden.
"Rivers and Tides" (Redaktion: Sabine Rollberg) ist das erste filmische Langzeit-Dokument von Goldsworthys künstlerischem Schaffen, da dieser bisher keine Filmaufnahmen von Entstehung, Abschluss und Auflösung seiner Skulpturen gestattete.
Zu sehen ist der von arte /WDR und der Produktionsfirma Mediopolis co-produzierte Film ab dem 07. März in ausgewählten deutschen Kinos und im nächsten Jahr auf arte.
Bettina Erhardts Film "Eine Kielspur im Meer - Abbado, Nono, Pollini" (Redaktion: Rudolf Heinemann) wurde mit dem "National Bank of Canada Jury Prize" ausgezeichnet. Der Film (arte, 13. 02. 2002, 21.40 Uhr) erzählt von der Freundschaft dreier berühmter italienischer Musiker, Claudio Abbado, Maurizio Pollini und Luigi Nono, die von ihrem ersten Treffen Ende der Sechziger bis zu Nonos Tod 1990 dauerte. Gemeinsam versuchten sie während ihrer drei Jahrzehnte überspannenden Freundschaft, die Musik für jeden zugänglich zu machen.
Die Kamera erkundet ein Venedig, aus dessen Polyphonie der Komponist Nono seine Inspiration der letzten Jahre bezog. Kommentiert wird diese Reise von Nuria Schoenberg Nono , Tochter von Arnold Schoenberg und Ehefrau Nonos.
Rückfragen: WDR Pressestelle Veronika Nowak Tel.: 0221-220-4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell