Das Erste
Mit Kopftuch und Computer
Sonntag, 26. Mai 2002 /
Achtung: Korrigierte Fassung
Köln (ots)
Das Erste, Sonntag, 26. Mai 2002, 17.30 - 18.00 Uhr
Mit Kopftuch und Computer Jung, erfolgreich, muslimisch Film von Günther B. Ginzel
Wenn sie durch die Gänge des Kölner Oberlandesgerichts eilt, sieht man ihr nicht an, dass sie Muslima ist: Sahinder Capras ist eine erfolgreiche Anwältin. Spezialisiert auf Familienrecht, hat sie immer wieder mit Ehetragödien zu tun: "Viele Männer missbrauchen den Islam, um Frauen zu unterdrücken."
Ganz anders Bilghehan Köhler: "Der Islam gibt mir als Frau unheimlich viele Rechte." Die Archäologin untersucht die römische Geschichte des Rheinlands. Auch bei Ausgrabungen trägt sie ihr Kopftuch und findet sich damit "sehr chic".
Zwei Musliminnen in Deutschland - in ihrer religiösen Praxis unterscheiden sie sich: traditionell-islamisch die eine, liberal-säkular die andere. Der Islam ist für sie kein Karrierehindernis. Beide fühlen sich als Teil der deutschen Gesellschaft. Kommt es zu Konflikten zwischen deutscher Lebensart und religiöser Überzeugung? Wie erleben sie ihre nichtmuslimische Umwelt?
Die Frauen gewähren Einblick in ihren Alltag, in ihr Denken und Fühlen. Gedreht wurde u.a. in einer Frauenmoschee, auf einem islamischen Friedhof, während einer Party. Islam und Emanzipation: Für beide kein Gegensatz.
Foto erhältlich unter www.ard-foto.de
Redaktion Friedhelm Lange
Rückfragen:
Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell