WDR-Pressemitteilung: WDR Big Band Köln in Saison 2002/2003 verstärkt in Nordrhein-Westfalen
Köln (ots)
Die WDR Big Band Köln wird 2002/2003 ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen verstärken. Mit ihrer Tour "Very Personal 2002" startet die Band im September in die neue Spielzeit. "Very Personal 2002" - bereits im Frühjahr erfolgreich aufgeführt - stellt die einzelnen Musiker als Solisten, Komponisten und Arrangeure vor. Das neue Folgeprogramm "Very Personal 2003" wird die Big Band im Frühjahr 2003 in NRW präsentieren. In den Konzerten der WDR Big Band spiegelt sich auch 2002/2003 die musikalische Vielfältigkeit und Bandbreite des Jazz-Ensembles wider.
Die Auftritte am 27. September beim Mommenta Festival in Dortmund und am 28. September in der Kölner Philharmonie sind Toots Thielemans gewidmet. Seinen 80. Geburtstag feiert der legendäre Mundharmonikaspieler und Gitarrist mit der WDR Big Band auf der Bühne. Während der Leverkusener Jazztage tritt die Band am 7. November mit Joe Zawinul, Peter Erskine, Victor Bailey und Vince Mendoza auf. Im gleichen Monat gibt die Big Band in Kooperation mit der Folkwang Musikschule in Essen-Borbeck einen Big Band Workshop (16.-18. Oktober).
An die ganz jungen Zuhörer wendet sich die WDR Big Band mit einer Konzertreihe in Düsseldorf, Troisdorf und Oberhausen mit "LILIPUZ - Konzerte für Kinder" (in Kooperation mit WDR 5). Auf dem Programm steht eine kleine Reise durch die Jazzgeschichte mit Hörbeispielen, Kinderliedern und Interaktionen. Der Trompeter und Komponist Nicholas Payton wird seine Auftragskomposition für die WDR Big Band "The New Orleans Suite" am 19. Dezember in der Kölner Philharmonie uraufführen und ein Folgekonzert in der Zeche Zollverein in Essen geben. Die Suite befasst sich - ausgehend von einem aktuellen musikalischen Standpunkt - mit der musikalischen Geschichte von New Orleans.
Bei Konzerten in Köln und in Essen wird der argentinische Komponist und Pianist Gerardo Gandini - bekannt durch seine Werke für Tango-Ensembles und sinfonische Orchester - erstmals für eine Big Band arrangieren und komponieren. Weitere Gäste der WDR Big Band sind
Nestor Marconi (Bandoneon) und Ernst Reijseger (Cello). Neben den Auftritten in Köln (28.1.2003) und Essen (29.1.2003) sind weitere Konzerte für NRW geplant. In einer weiteren Frühjahrsproduktion wird die Big Band mit dem kanadischen Funk-Bassisten Alain Caron zusammen arbeiten. Zweiter musikalischer Protagonist ist hierbei Olivier Peters am EWI (electronic wind instrument) (Termin und Ort in PLanung).
Zur "French Friendship"-Produktion in mehreren Städten lädt die Big Band im Mai 2003 Richard Galliano (Akkordeon) und den Holzbläser
Michel Portal ein. Die Gastmusiker stellen ihre neu arrangierte Musik mit der WDR Big Band in der Kölner Philharmonie, in der Zeche Zollverein, bei den Westfälischen Musiktagen, beim Hildener Jazzfest und in Saarbrücken und Paris vor.
Dem bemerkenswerten Ton- und Wort-Gesamtwerk des französischen Komponisten Erik Satie widmet sich die Big Band im Mai 2003 mit ihrem Klaviersolisten Frank Chastenier. Die Adaption und die Leitung übernimmt Bill Dobbins. "Ich bin sehr jung auf eine sehr alte Welt gekommen" - diese und weitere Aussagen aus Saties Schriften- und Skizzenbuch wird Sprecher Christian Brückner dazu vortragen. Die Cross-Over Produktion wird beim Mülheimer Klavier-Festival, als Jugendkonzert in der Kölner Philharmonie und im Herbst während des Beethoven-Festes in Bonn aufgeführt. Zum "TON AB"-Konzert unter dem Motto "Orientalische Nacht" mit den drei WDR-Orchestern und dem WDR Rundfunkchor am 5. Juli in der Jahrhunderthalle in Bochum spielt die Big Band ein Programm mit maghrebinischer Thematik.
Konzerte außerhalb von NRW führen die Big Band nach Berlin, Bangkok und Singapur. Zur Feier seines Spielbeginns bei den Berliner Philharmonikern hat Chefdirigent Sir Simon Rattle die WDR Big Band mit Peter Erskine und Joe Lovano eingeladen (22.9.02). Beim Jazz Fest Berlin stellt die WDR Big Band (31.10.02) ihre im Frühjahr erschienene CD "Dedalo - The Music Of Gianluigi Trovesi" gemeinsam mit dem italienischen Musiker und Komponisten vor.
Im Oktober stellt der Kulturbotschafter WDR Big Band Köln zudem in Bangkok "Very Personal 2002" und Thorsten Wollmanns Werk "Colors Of Siam" vor. Gäste sind der Schlagzeuger Peter Erskine und der Altsaxophonist Hayden Chisholm. Es folgt ein Konzert zur Einweihung des neuen Konzertsaals und Kulturzentrums in Singapur mit "Drums + Horns", einem Programm von Peter Erskine und Bill Dobbins.
Rückfragen: WDR-Pressestelle Alexander Hack Tel. 0221/220-4869
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell