"Warum ignoriert niemand diesen Unfug?"
Advanced Cell Technologies:
Klonen menschlicher Embryonen gelungen
Hamburg (ots)
Neueste Befunde des amerikanischen Biotechnikunternehmens Advanced Cell Technologies (ACT) seien "technisch nichts Neues, konzeptionell längst bekannt, wissenschaftlich armselig. Das ist ein PR-Wisch. Warum ignoriert niemand diesen Unfug?". In der neuen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT äußert sich der Stammzellexperte Davor Solter vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie über die Meldung von ACT, in ihren Labors in Worcester menschliche Embryonen geklont zu haben.
Nach der Übertragung des Erbmaterials von Körperzellen in gespendete Eizellen, seien in den Labors mehrere frühe Embryonen herangewachsen. Dies hatte das Unternehmen am Sonntag bekanntgegeben.
Angesichts der umstrittenen Experimente der US-Firma verlangt der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Hubert Markl, ein weltweites Klonverbot. "Richtig und noch dringlicher" sei nun der deutsch-französische Antrag an die Vereinten Nationen, das reproduktive Klonen zu verbieten.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 49, EVT 29.11.2001) zu dieser Meldung stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse oder Verena Schröder ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel. 040/ 3280-217, -303, Fax 040/ 3280-558, mailto:bunse@zeit.de, schroeder@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell