WDR Fernsehen: WDR - WestArt, Donnerstag, 04. Juli 2002, 22.30 - 23.00 Uhr, Moderation Michaela Maxwell
Köln (ots)
Familientreffen des französischen Kinos in "8 Frauen"
Wie "wild gewordene Löwinnen in einer Arena" lässt Filmregisseur François Ozon acht der größten Schauspielerinnen Frankreichs aufeinander los. Catherine Deneuve, Emanuelle Béart und Isabelle Huppert sind nur drei davon. Acht Frauen treffen in einem verschneiten Landhaus in der Provinz zusammen, um gemeinsam mit dem einzigen Mann im Haushalt Weihnachten zu feiern. Doch der wird ermordet. Das Krimimusical nach einem Theaterstück von Robert Thomas wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.
Ästhetik des Grauens - der Oscar-nominierte Dokumentarfilm "War Photographer"
Kaum ein Ort des Schreckens, den James Nachtwey nicht besucht hätte: die Hungersnöte im Sudan, die Massaker in Ruanda, die Kriege in Bosnien und Tschetschenien. Der Schweizer Dokumentarfilmer Christian Frei hat den Kriegsreporter über zwei Jahre begleitet - nach Indonesien, in den Kosovo, in den Nahen Osten. Herausgekommen sind dabei unmittelbare Beobachtungen und eindringliche Momentaufnahmen - nachgezeichnet als einfühlsames Filmporträt über einen der weltberühmtesten Magnum-Fotografen an der Front.
Jagger & Co - 40 Jahre Rolling Stones
Endlich ist es so weit: Stephen Davis hat die erste Monographie über die Magier der Popmusik geschrieben - die Bad Boys der Rockgeschichte, die Rolling Stones. Stephen Davis, ein ausgewiesener Kenner der world's greatest band, sorgte bereits mit Bestsellern über Led Zeppelin oder Fleetwood Mac international für Aufmerksamkeit. WestART erinnert an vier Jahrzehnte Musikgeschichte mit den Rolling Stones.
"Griechische Klassik - Idee oder Wirklichkeit"
Klassik - kaum ein anderes Zeitalter hat auf spätere Generationen einen so starken Einfluss ausgeübt wie die griechische Klassik des 5. Jahrhunderts v. Chr. Die Ausstellung "Griechische Klassik - Idee oder Wirklichkeit" in der Bundeskunsthalle Bonn zeigt neben einzigartigen Kunstwerken, wie z. B. die Statue des Sophokles aus den Vatikanischen Museen, auch das tägliche Leben der alten Griechen und geht dem Ursprung aller Klassikphänomene auf den Grund.
Promitipp
Helmut Markwort, Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS, empfiehlt ein Buch von Joachim Fest über den Künstler Horst Janssen.
Wiederholung: Freitag, 5. Juli 2002, 13.30 Uhr
Redaktion: Susanne Schettler
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell