Drehbeginn des WDR-Fernsehfilms
"Liebling, bring die Hühner ins
Bett!"
Komödie mit Barbara Rudnik und Axel Milberg über den Versuch
einer Großstadtfamilie, auf dem Land Wurzeln zu schlagen
Köln (ots)
Schluss mit dem Duft der großen weiten Welt! Gesunde Landluft - heißt neuerdings das Motto bei einer fünfköpfigen Berliner Familie, die ins Brandenburgische umzieht. Dort sehen sich die Neuankömmlinge schon bald mit unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert, in der Dorfgemeinschaft Fuß zu fassen. Barbara Rudnik und Axel Milberg spielen die Hauptrollen in der turbulenten Familienkomödie "Liebling, bring die Hühner ins Bett!", einem WDR-Fernsehfilm, dessen Dreharbeiten in Berlin und Brandenburg jetzt begonnen haben.
Ob das ostdeutsche Dorf Krummenwalde wirklich das geeignete Biotop für Großstadtpflanzen ist? Aus der Perspektive der Berliner Familie Teuffel wohl eher nicht. Kaum ist man mit Sack und Pack dorthin umgezogen, weil Mutter Beate die Geschäftsführung der dortigen Getränkefabrik übernommen hat, geht es schon los mit den Schwierigkeiten. Von "Funkloch" bis "fehlende Freunde" reicht die Liste der Dinge, die den Kindern den Neuanfang zunächst schwer machen, Pubertätsprobleme verschiedenster Art inklusive. Doch während der Nachwuchs sich mit der neuen Umgebung arrangiert, tun sich die Eltern schwer. Und auch alte Eheprobleme zwischen Beate und dem Sachbuchautor Steffen sind mit dem Ortswechsel nicht aus der Welt. Dass die Dorfgemeinschaft nicht eben aufgeschlossen und ihre Riten aus Sicht des Großstädters überaus gewöhnungsbedürftig sind, kommt erschwerend hinzu. Dann versiegt auch noch die "Krummenwalder Heilquelle" - der defizitären Getränkefabrik droht das Aus ...
Für die Rolle der Mutter Beate konnte Barbara Rudnik ("Küss mich, Tiger!", "Solo für Klarinette", "Der Campus") gewonnen werden. Axel Milberg ("Nach fünf im Urwald", "Es geschah am helllichten Tag", "Jahrestage", "Jud Süß - Ein Film als Verbrechen?") spielt Steffen, den Mann an ihrer Seite. Ludwig Blochberger ("Die Manns - Ein Jahrhundertroman") übernimmt die Rolle des Sohnes Kai, Philippine Pachl ("Verlorenes Land") und Jana Güttgemanns sind als die beiden Töchter Lisa und Sofie zu sehen. Zu den weiteren Mit-wirkenden gehören Thomas Thieme ("Eierdiebe") und Astrid Meyerfeldt ("Fette Männer im Rock").
Matthias Tiefenbacher ("Vater braucht eine Frau", "Sophie - Sissis kleine Schwester") führt Regie, das Drehbuch stammt von Lothar Kurzawa ("Nie mehr zweite Liga"), Reiner Kaufmann und Sue Schwerin von Krosigk. Produziert wird die Komödie von der UFA Fernsehproduktion im Auftrag des WDR. Als Producer firmiert Philipp von Sell (UFA), die redaktionelle Verantwortung liegt bei Dr. Barbara Buhl (WDR). Gedreht wird von Ende Juli bis Ende August 2002 in Berlin und Umgebung. Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin: Dezember 2002 im Ersten.
Rückfragen:
WDR-Pressestelle Barbara Feiereis Tel.: 0221- 220 2705
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell