WDR Fernsehen, Freitag/Samstag, 06./07. September 2002
Köln (ots)
WDR-Dok Freitag, 06. September 2002, 23.00 - 23.45 Uhr Die blutige Spur der Diamanten - Kriege, Terror, Edelsteine Eine Dokumentation von Stefan Schaaf und Thomas Aders
Die meisten Kriege Afrikas werden mit Rohstoffen finanziert, einige der blutigsten von ihnen mit Diamanten, zum Beispiel in Angola: 500 000 Tote. Die Dokumentation beschreibt den illegalen, aber problemlosen Weg von "Konflikt" - oder "Blutdiamanten" aus Afrika über die einschlägige Schleiferhochburg Antwerpen bis in die Auslagen der europäischen und amerikanischen Juweliere. Die ARD-Reporter Stefan Schaaf und Thomas Aders wurden selbst problemlos zu Diamanten-Käufern, Händlern und Anbietern - trotz der Angola-Sanktionen der Vereinten Nationen. Weltweite, aufwendige Recherchen und Dreharbeiten in Afrika und Europa stellen die Behauptung der Industrie in Frage, das Problem der Blutdiamanten sei gelöst.
Übernahme SWR 2002
Redaktion Wolfgang Landgraeber
WDR Fernsehen, Freitag/Samstag, 06./07. September 2002, 23.45 - 00.15 Uhr
Mord auf der Debmar Pacific - Schmuggel an Bord eines Diamantenschiffes Eine Reportage von Wolfgang Landgraeber und Friedrich W. Zimmermann
Vor der Küste Namibias fördert die "Debmar Pacific", ein Schiff des südafrikanischen Diamanten-Multis De Beers, Edelsteine vom Meeresgrund. Ein riesiger Bohrmeißel reißt in 170 Metern Tiefe die Erde auf, Pressluft drückt sie nach oben und dort, auf dem Schiff, werden die Rohdiamanten von Schotter und Matsch befreit.
Vor 4 Jahren schilderten die WDR-Reporter Wolfgang Landgraeber und Friedrich Zimmermann in einer ARD-Exclusiv-Reportage den harten Alltag der 35-köpfigen Crew und ihres Kapitäns, beleuchteten die Sicherheitslage an Bord und die Angst der Seeleute vor Überfällen durch Piraten. Kurz nachdem die Reportage ausgestrahlt war, erfuhren die Autoren, dass sich an Bord ein Doppelmord ereignet hatte. Das Motiv: eine misslungene Schmuggelaktion, die verdeckt noch in Anwesenheit des WDR-Teams vorbereitet worden war.
Die Reporter kehrten im vergangenen Jahr nach Namibia zurück, um etwas über die Hintergründe der Tat, die beiden Opfer und über den inzwischen verurteilten Mörder zu erfahren.
Redaktion Matthias Kremin
WDR Fernsehen, Freitag/Samstag, 06./07. September 2002, 00.15 - 01.00 Uhr
Diamanten - Erinnerungen Eine Dokumentation von Peter Prestel und Rudolf Sporrer
Der Film erzählt die Geschichte der frühen Diamantensuche im ehemaligen Deutsch-Südwest-Afrika. Im Spannungsfeld der faszinierenden Edelsteine auf der einen Seite sowie der historischen Kolonialgeschichte auf der anderen, wird eine Zeit lebendig, die bis heute, wenn auch mit veränderten Strukturen, fortbesteht. Die Autoren haben in Namibia eine Fülle von zeitgeschichtlichen Quellen - Dokumente ebenso wie Fotos und Filmausschnitte - ausgegraben. Mit behutsamen Nachinszenierungen geben sie zudem einen Eindruck von der Aufbruchstimmung, die im ehemaligen Deutsch-Südwest in der zweiten Hälfte des vorletzten Jahrhunderts rund um die Diamantensuche geherrscht hat.
Übernahme BR 1998
Redaktion Wolfgang Landgraeber
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell