WDR Fernsehen, Samstag, 31. August 2002, 14.00 bis 14.30 Uhr / Weltkulturerbe Zeche Zollverein
Köln (ots)
Das WDR Fernsehen überträgt live den Festakt zur Übergabe der UNESCO-Urkunde, mit der die Essener Zeche und Kokerei Zollverein in den Stand des Weltkulturerbes versetzt werden. Die Zeche Zollverein wird damit auf eine Stufe mit dem Kölner Dom, dem Lübecker Holstentor und der Völklinger Hütte gestellt.
Wenn Bauminister Michael Vesper die Unesco-Welterbeplakette am Mittag sichtbar werden lässt, werden zahlreiche Prominente - darunter Bundespräsident Johannes Rau, Ministerpräsident Wolfgang Clement, Staatsminister Julian Nida-Rümelin - viele ehemalige Bergleute und einige tausend Zuschauer erwartet. Der Bundespräsident wird auch der erste Interviewgast von Moderatorin Sabine Scholt sein. Er wird unter anderem über seine persönliche Beziehung zur Zeche Zollverein reden, denn er war schon viele Male hier, hat das Bergwerk und die Kokerei noch in Betrieb erlebt und die Stilllegung im Rahmen des Strukturwandels als Ministerpräsident begleitet.
In Einspielfilmen werden viele opulente Bilder von Zollverein zu sehen sein. So hat der Essener Autor Michael Lenz zum Beispiel einen ehemaligen Kumpel bei einer Führung über das Gelände begleitet. Darüber hinaus soll aber auch die Vergangenheit und Zukunft von Zeche und Kokerei Zollverein beleuchtet werden.
Ab 19.30 Uhr wird auch die Lokalzeit Ruhr live vom Zollvereingelände gesendet. Darin werden neben dem Weltkulturerbe auch die Eröffnung der Ruhr Triennale und die lange Nacht der Industriekultur eine Rolle spielen. Die Zuschauer der Lokalzeit sind auch zu dieser Sendung herzlich eingeladen.
Moderation: Sabine Scholt
Redaktion: Ralf Makrutzki, Gerd Schulte
Rückfragen:
Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn, WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell