WDR Fernsehen
Freitag, 25. Oktober 2002, 18.05 bis 18.20 Uhr
Köln (ots)
(in Dortmund über Kabel und Kanal 53: 17.30 bis 17.45 Uhr In Köln über Kabel und Kanäle 49, 55: 17.30 bis 17.45)
Hier und Heute - Streifzüge
Von roten Reben und römischen Ruinen Eine Reportage von Stefan Quante
Dicht hinter der südwestlichen Landesgrenze Nordrhein-Westfalens beginnt die wohl am stärksten aufstrebende Weinbauregion Deutschlands. Immer mehr Winzer entlang des beschaulichen Flüsschens Ahr heimsen auch internationale Preise ein. Über den Rotwein-Wanderweg kann man die Region auch erlaufen oder erradeln.
Schon die Römer haben sichtbare Spuren hinterlassen - ein Museum zeugt davon - und wahrscheinlich auch den Wein hierher gebracht. Und wo gut getrunken wird, ist gutes Essen beinahe schon eine Selbstverständlichkeit: Hans Stefan Steinheuer, einer der besten Köche Deutschlands, betreibt in Heppingen ein modernes Restaurant und Hotel. Aber auch in einfachen Straußwirtschaften gibt es kulinarische Überraschungen zu erleben. Und wer sich selber in der Natur zusammensuchen möchte, was auf den Tisch kommt, ist bei einer Wildkräuterwanderung mit einem französischen Fachmann gut aufgehoben.
Das unter Umständen gesparte Geld kann anschließend im plüschigen Casino von Bad Neuenahr risikofreudig angelegt werden. Von roten Reben und römischen Ruinen - ein süffiger Hier und Heute-Streifzug durch das Ahrtal.
Redaktion: Stefan Huy
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle, Funkhaus Düsseldorf Tel: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell