Das Erste: Gabi Bauer Spezial, Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23.00 Uhr - 23.30 Uhr
Köln (ots)
Gabi Bauer Spezial Gast: Königin Silvia von Schweden
Königin Silvia besucht ihre Heimat. Am 12. Oktober 2002 kommt Schwedens beliebte Königin nach Deutschland, um in Berlin an einer Charity-Gala zugunsten der internationalen Mentor-Stiftung teilzunehmen. Als einzige deutsche TV-Journalistin hatte Gabi Bauer die Gelegenheit, vorab ein Interview mit der Monarchin zu führen. Im königlichen Palast zu Stockholm entwickelte sich ein sehr persönliches Gespräch über das Leben als Königin, den Einsatz für die Belange von Kindern und die Zukunft der königlichen Familie. Ausgestrahlt wird das Gabi Bauer Spezial am 10. Oktober 2002 um 23.00 Uhr im Ersten.
Als Präsidentin der weltweit agierenden Mentor-Stiftung kämpft Königin Silvia gegen Gewalt und Drogenmißbrauch unter Kindern und Jugendlichen. Aufsehen erregte auch ihr Engagement gegen Kinderprostitution und Kinderpornografie. Zudem gründete sie das Kinderhilfswerk "World Childhood Foundation". Mit dem Erlös der hochkarätigen Charity-Gala in Berlin soll das Projekt mit dem Namen "Eigenständig werden" der deutschen Mentor-Stiftung gefördert werden, das sich an Grundschulkinder richtet. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, damit diese sich bewusst gegen Drogen und Gewalt entscheiden. Wie es dazu kommt, dass Königin Silvia sich immer wieder für Kinder einsetzt? Gabi Bauer fragt nach - und spricht mit der Königin auch über deren eigene Kinder: Prinz Carl Philip, Prinzessin Madeleine und Kronprinzessin Victoria, die derzeit ein Praktikum in Berlin macht.
Natürlich blicken Königin Silvia und Gabi Bauer auch zurück auf den 19. Juni 1976 - den Tag der Traumhochzeit von Silvia und Carl Gustaf von Schweden. Wie hat sich die Kaufmannstochter aus Heidelberg gefühlt, als sie nicht nur die Frau an seiner Seite, sondern auch die Königin Schwedens wurde? Die Antwort gibt es am 10. Oktober um 23.00 Uhr im Gabi Bauer Spezial im Ersten.
Redaktion: Susanne Garsoffky
Rückfragen Veronika Nowak, WDR Pressestelle 0221/220-4607
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell