WDR Fernsehen, Samstag, 26. Oktober 2002, 18.20 bis 18.50 Uhr
Köln (ots)
Hier und Heute unterwegs
Codename "Rosengarten" Eine Reportage von Jörg Laaks
40 Jahre lang war er ein Mysterium - nun beginnt sein Abriss: der riesige Geheimbunker in einem Weinberg bei Bad Neuenahr sollte im Fall eines Atomkrieges Bundesregierung und ausgewählte Führungskräfte 30 Tage lang vor dem Tod bewahren. Heute zeugt eine Unterwelt mit Krisen-Konferenzraum, Kommando-Zentrale und Kanzlerzimmer von der einstigen Bedrohung - eine Kathedrale des Kalten Krieges in 60 Meter Tiefe.
Weingutbesitzer Helmut Kriechel gehörte 37 Jahre zur Wartungsmannschaft und war selbst Ehefrau Margret gegenüber zum Schweigen verpflichtet - nichts durfte darüber nach außen dringen, was sich im weitverzweigten Tunnelsystem mit seinen 879 Büros und 936 Schlafzellen hinter 25.000 Türen abspielte.
Doch die Betonarche für den nuklearen Ernstfall hatte auch Spione an Bord: im Auftrag des DDR-Nachrichtendienstes schleusten NATO-Mitarbeiter jahrelang Informationen über die eigentlich streng geheimen "Wintex-Übungen" aus dem Bunker.
Jörg Laaks hat sich in die Abgründe eines umstrittenen Gebäudes begeben, von dem ein kleiner Teil als "Museum des Kalten Krieges" erhalten werden soll.
Redaktion:Stefan Huy
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel.: 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell