Thema Alzheimer
ARD-Fernsehfilm "Mein Vater" und
WDR-Diskussionsrunde "mittwochs live"
Regisseur Andreas Kleinert zu
Gast bei "mittwochs live" am 15.01.2003
Köln (ots)
"Mein Vater" 8. Januar 2003, 20.15 Uhr im Ersten
"Mein Vater" erzählt die dramatische Entwicklung eines an Alzheimer erkrankten Mannes und die seelischen Auswirkungen seines sich kontinuierlich verändernden Zustandes auf die Familie, die unter der Belastung auseinander zu brechen droht. Das Buch schrieb Karl-Heinz Käfer, Regie führte Andreas Kleinert. In den Hauptrollen sind Götz George als Vater (Richard), Klaus J. Behrendt als sein Sohn (Jochen), Ulrike Krumbiegel als Jochens Frau Anja, Sergey Moya als deren Sohn Oliver und Christine Schorn als Richards Freundin Karin zu sehen.
"Mein Vater" ist eine Produktion der Colonia Media (Produzentin Sonja Goslicki) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln, Redaktion Wolf Dietrich Brücker.
mittwochs live - 15. Januar 2003, 20.15 - 21.45 Uhr, WDR Fernsehen
In Würde alt werden - vom Umgang mit Krankheiten im Alter
live aus der Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster
Fast ein Viertel aller Menschen, die älter sind als 65 Jahre, leidet darunter, dass ihre geistige Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist: durch Alzheimer und andere Krankheiten. Solche Störungen verändern die Persönlichkeit und damit auch die Lebensumstände und die Lebensqualität - nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für seine Familie. Oftmals lässt sich der Wunsch vieler alter Menschen nicht erfüllen, den letzten Lebensabschnitt im Kreise der Familie zu verbringen, selbstbestimmt und in gegenseitigem Respekt mit den Jüngeren. Viele Angehörige zerbrechen unter der enormen Belastung und werden zu Mit-Patienten.
mittwochs live hat ausgewiesene Spezialisten zum Thema Demenz und Alzheimer zu Gast, u.a. den Demenz-Forscher Prof. Dr. Hans Förstl, Klinikum Rechts der Isar, München, Prof. Dr. Rolf Hirsch, Abteilung Gerontopsychatrie der Rheinischen Kliniken in Bonn und Margot von Renesse, die als MdB am neuen Pflegegesetz mitarbeitet.
Ebenfalls zu Gast ist Regisseur Andreas Kleinert, der den Film "Mein Vater" mit Götz George und Klaus J. Behrendt inszeniert hat.
Moderation: Bernd Müller Redaktion: Gabriele Spitzer
Rückfragen an Barbara Feiereis, WDR-Pressestelle (Tel. 0221-220-2705)
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell