ARD-Sondersendung: Letzte Chance für den Frieden? - Der neue Blix-Bericht
Das Erste, Freitag, 7. März 2003, 16.00 bis 17.00 Uhr
Moderation Jörg Schönenborn
Köln (ots)
Während hinter den Kulissen über Alternativen zum Krieg diskutiert wird, während man im Weißen Haus bereits über die Zeit nach einem Krieg spekuliert, wird am Freitag der UN-Sicherheitsrat zu einer weiteren Sitzung zusammenkommen, um sich über den Stand der Waffeninspektionen unterrichten zu lassen. Die Ergebnisse, die Chefwaffeninspekteur Hans Blix vorlegen wird, können über "Krieg oder Frieden" mitentscheiden.
Das Erste überträgt den Bericht von Hans Blix live (mit Simultanübersetzung und Originalton). Außerdem werden erste Einschätzungen über die Bedeutung dieses Berichts aus Bagdad, Washington und New York in Live-Gesprächen erfragt. Filmbeiträge und Interviews werden darüber hinaus über Alternativen zu einem eventuellen Irakkrieg, wie zum Beispiel eine Fortsetzung der Inspektionen unter verschärften Bedingungen, oder über die neuen militärischen Probleme der Amerikaner nach dem türkischen "No", informieren. Ebenso wird die außenpolitische Strategie der Bundesrepublik beleuchtet.
Die Sitzung des UN Sicherheitsrats, an der auch Außenminister Joschka Fischer, der französische Außenminister Dominique de Villepin und US-Außenminister Colin Powell teilnehmen, beginnt nach derzeitigem Planungstand um 16 Uhr MEZ. Nach dem Bericht von Blix und ElBaradei wird Außenminister Fischer vor der UNO sprechen.
Gesprächspartner von WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn im Kölner WDR-Studio sind: Journalist und UN-Experte Andreas Zumach und Prof. Harald Müller, Amerikaexperte und Konfliktforscher.
In der Sendung gibt es Live-Schaltungen zu den ARD-Korrespondenten Gerald Baars, New York (UNO), Tom Buhrow, Washington (amerikanische Linie) und Jörg Armbruster, Bagdad (Reaktion Irak). Befragt wird außerdem ARD-Hauptstadtstudioleiter Thomas Roth zum aussenpolitischen Kurs der Bundesregierung, Alexander Rahr von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik zur Rolle Russlands, Bundeswehrgeneral a.D. Klaus Reinhardt über die neue Strategie nach dem "Nein" aus der Türkei.
Folgende Beiträge sind geplant: Warten in der Wüste -Wie ist die Stimmung unter en US-Soldaten?/ Ungeliebte Freunde- die Türkei zerrissen / GB was nun? -Tony Blair in der Zwickmühle / Der Entscheider- Porträt Hans Blix / Kampf hinter den Kulissen - wer steht wo im Sicherheitsrat? / Wirkliche Entwaffnung? Iraks Schritte seit November 2002 / Weiße Läppchen - die Arbeit der Inspektoren
Redaktion Ellis Fröder
Die Sendungen "Höchstpersönlich" und "Alfredissimo!" entfallen.
Rückfragen Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell