Pleitgen gratuliert Ralph Giordano zum 80. Geburtstag - "Großer Publizist und Warner"
Köln (ots)
WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat Ralph Giordano zu dessen 80. Geburtstag als "großen und für Deutschland wichtigen Publizisten" gewürdigt. In einem Glückwunsch-Schreiben hob Pleitgen hervor, Giordano habe über Jahrzehnte als streitfreudiger Publizist und als Warner gegen Rechtsradikalismus und das Vergessen der deutschen Schuld am Holocaust gekämpft. "Vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Lebensgeschichte verdient dieses unerschütterliche Engagement ein Höchstmaß an Respekt und Anerkennung", heißt es in Pleitgens Schreiben mit Blick auf die Erlebnisse Giordanos im Dritten Reich. Giordano hätte Grund zum Hass gehabt, so Pleitgen, aber den Hass überwunden. Nur Wenige hätten sich so leidenschaftlich wie Giordano dafür eingesetzt, die Lebensumstände der Menschen zu verbessern.
Der WDR-Intendant hob hervor, dass Giordanos Liebe zur deutschen Sprache viele Veröffentlichungen von Rang und mehr als hundert Fernsehfilme und Reportagen von herausragender Qualität zu verdanken seien. "Die lange Liste von Auszeichnungen lässt ahnen, was ihre Arbeit den Zuschauern, den Kritikern, dem WDR, den Kollegen und auch mir persönlich bedeutet", würdigte Pleitgen Giordanos 20jährige Zusammenarbeit mit dem WDR.
Das WDR Fernsehen sendet heute - am Vorabend des 80. Geburtstages - das Giordano-Porträt "Ich will mich nicht verstecken" (19.3.2003, 23.15 - 0.00 Uhr).
Rückfragen: WDR-Pressestelle Gudrun Hindersin, Tel. 0221/220-2407
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell