WDR Fernsehen: westART am Sonntag, Sonntag, 01. Juni 2003, 11.00 bis 12.30 Uhr
Köln (ots)
westART am Sonntag Live aus dem Kölner Limelight
Der Weg ist das Ziel - Von der Kunst des Reisens
Die Urlaubszeit rückt näher, und so ganz allmählich packt es uns wieder: das Fernweh. Wie jedes Jahr werden sich schon bald Millionen aufmachen - nach Mallorca, Mexiko oder Kuba, in die Türkei oder nach Tunesien. Was sich vor gut hundert Jahren nur Wenige leisten konnten, ist heute für viele eine Selbstverständlichkeit geworden. Doch der Tourismus unserer Tage meint eine andere Bewegung von Ort zu Ort als die, die man früher "Reisen" nannte. Während die Reisenden von einst oft Wochen, ja Monate lang unterwegs waren, wollen wir heute schnell ans Ziel kommen, möglichst rasch auch große Distanzen überwinden. Hektik und Chaos bestimmen den Massentourismus. Und nicht nur das: Längst ist die Welt entdeckt. Selbst an den entlegensten Winkeln sind die anderen immer schon da. Dennoch: Die Sehnsucht, wenigstens für ein paar Tage die vertraute Umgebung hinter sich zu lassen und zu fernen Gestaden aufzubrechen, scheint unstillbar.
Was treibt uns beim Reisen um? Ist es der Wunsch, dem Alltag und der Routine zu entfliehen? Ist es die Neugier auf das Unbekannte, auf andere Kulturen und Lebensweisen? Welche Vorstellungen haben wir im Kopf, wenn wir reisen? Erleben wir auf unseren Reisen, was wir uns erhoffen? westART am Sonntag macht am 1. Juni 2003 die Kunst des Reisens zum Thema.
Als Gäste begrüßen die Moderatoren Gisela Steinhauer und Holger Noltze:
Karin Ceballos Betancur, Reisereporterin und Autorin ("Auf Che Guevaras Spuren - Lateinamerikanische Reisenotizen") Tobias Gohlis, Journalist und Herausgeber von Reisebüchern Felicitas Hoppe, Schriftstellerin ("Paradiese, Übersee") Andreas Pröve, Fotograf und Autor ("Mein Traum von Indien")
Redaktion: Barbara Brückner
Rückfragen Veronika Nowak, WDR-Pressestelle Tel. 0221 / 220 4607
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell