"Beischlaf auf Befehl" (AT)
Drehbeginn des neuen WDR-Fernsehfilms von Margarethe von Trotta mit Barbara Sukowa, Barbara Auer, und Stefan Kurt in den Hauptrollen
Drehbuch: Pamela Katz
Köln (ots)
Seit einigen Jahren sitzt Vera Glaubitz wegen Landesverrats im Gefängnis: Ein so genannter Stasi-Romeo hatte ihr im Auftrag des ostdeutschen Staates den Kopf verdreht und sie zur Herausgabe geheimer Dokumente überredet. Nun sitzt ihr die Frau ihres einstigen Geliebten gegenüber: Ivonne Schumacher, die nichts von der Doppel-Identität ihres Mannes weiß und nichts in der Hand hat als Veras Brief, der mit den Worten beginnt: "Man sagt, eine gute Ehefrau merkt, wenn ihr Mann ihr untreu ist..."
In ihrem neuen WDR-Fernsehfilm erzählt die renommierte, mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Regisseurin Margarethe von Trotta ("Jahrestage"), wie das Kalkül der Stasi das Leben dreier Menschen bestimmt hat und noch immer prägt. Die Dreharbeiten haben jetzt in Nordrhein-Westfalen, den Niederlanden und in Belgien begonnen. Im Mittelpunkt des packenden Psychogramms aus der jüngsten deutschen Geschichte stehen die beiden betrogenen Frauen und Stefan Schumacher, der Stasi-Romeo. Stück für Stück konfrontiert die verbitterte Vera Ivonne mit der Wahrheit über ihren Mann. Die Lebenswege der drei Personen haben sich schicksalhaft gekreuzt - nun müssen sie lernen, mit den emotionalen Verwicklungen umzugehen, die damit verbunden sind.
Mit Barbara Sukowa konnte für die Rolle der Vera Glaubitz eine der international angesehensten deutschen Charakterdarstellerinnen gewonnen werden. Zuvor hatte sie schon in "Die bleierne Zeit" und "Rosa Luxemburg" mit Margarethe von Trotta zusammengearbeitet. Zu den herausragenden deutschen Schauspielerinnen gehört auch Barbara Auer ("Die innere Sicherheit", "Warten auf den Tod"). In "Beischlaf auf Befehl"(AT) ist sie als Ivonne Schumacher zu sehen. Der zweifache Grimme-Preis-Träger Stefan Kurt ( "Die Affäre Semmeling", "Schatten der Macht", "Der Schattenmann") spielt Stefan Schumacher. Das Drehbuch stammt von der Amerikanerin Pamela Katz, die mit Margarethe von Trotta bereits beim Drehbuch zu dem Kino-Film "Rosenstraße" zusammengearbeitet hat.
"Beischlaf auf Befehl" (AT) wird von der Filmstiftung NRW gefördert und ist eine Koproduktion der CineCentrum Berlin Film- und Fernsehproduktion GmbH mit dem Westdeutschen Rundfunk Köln. Produzentin ist Dagmar Rosenbauer, redaktionell verantwortlich ist Katja De Bock, WDR. Gedreht wird noch bis Anfang Juli.
Voraussichtlicher Ausstrahlungstermin: 2004 im Ersten.
Rückfragen:
WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel: 0221/220-2705 PRdirekt, Birgit Fehrenkämper, Tel: 02234/94 68 891
Sylvia Feistner WDR-Pressestelle Arkaden 6093 50600 Köln Tel: 0221/220-4605 Fax: 0221/220-8566 Mail: Sylvia.Feistner@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell