Auszeichnung erfolgt in sechs Kategorien
WWF Gruppe und WDR verleihen Deutschen Hörbuch Preis auch 2004
Köln (ots)
Die WWF Gruppe und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) werden den im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Deutschen Hörbuch Preis" auch 2004 verleihen. Unter der Schirmherrschaft von Monika Piel, Hörfunkdirektorin des WDR, wird die Preisverleihung im Rahmen der LitCologne am 17. März 2004 in Köln stattfinden.
Monika Piel, WDR-Hörfunkdirektorin: "Die Resonanz auf die diesjährige Verleihung hat uns gezeigt, dass der Deutsche Hörbuch Preis auf dem besten Weg ist, sich als Qualitätssiegel für Hörbücher durchzusetzen. Diese Entwicklung werden wir mit der Verleihung der Auszeichnung in 2004 weiter unterstützten."
Der Deutsche Hörbuch Preis wird in den Kategorien "Bestes Hörbuch des Jahres", "Beste Information", "Beste Unterhaltung", "Beste Interpretation" sowie "Das besondere Hörbuch" verliehen. Zusätzlich zu diesen Kategorien haben sich WWF Gruppe und WDR entschieden, in 2004 zusätzlich einen Preis für das "Beste Kinder-/Jugendhörbuch" zu vergeben. Michael Loeb, Mitglied der Geschäftsführung der WWF Gruppe, erklärt: "Mit dem Fokus auf die jüngere Zielgruppe kommen wir zum einen zahlreichen Anfragen nach, zum anderen erhoffen wir uns interessante Beiträge im Wachstumsmarkt der Kinder- und Jugendhörbücher."
An dem Wettbewerb können sich Verlage, Produktionsfirmen und Rundfunkanstalten mit aktuellen Hörbuch-Produktionen aus 2003 beteiligen. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 31. Oktober 2003. Wie im vergangenen Jahr werden die Beiträge zunächst von einem Vorschlagsgremium ausgewählt, bevor die achtköpfige Jury unter Vorsitz von Thomas Böhm, Programmleiter Literaturhaus Köln, die Sieger ermittelt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.der-deutsche-hoerbuchpreis.de und können per E-mail unter hoerbuchpreis@wwf-gruppe .de angefragt werden.
Kontakt:
Gaby Rath
Group Communication
Fon: 0221/20 35 - 208
gaby.rath@wwf-gruppe.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell