Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

1LIVE Podcastfestival zeigt Podcasts live auf der Bühne

Köln (ots)

Acht sehr unterschiedliche Podcasts werden vom 29. März bis 1. April live aus dem WDR-Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd gestreamt

Beim 1LIVE Podcastfestival werden die normalerweise reinen Audiopodcasts in Videoformate umgesetzt, die Zuschauer*innen sind live dabei - via Stream bei YouTube, Facebook und 1live.de. "Das 1LIVE Podcastfestival ist thematisch sehr vielfältig. Wie divers die Podcastlandschaft bezogen auf Geschlecht, Herkunft, thematische Ausrichtung und sexuelle Orientierung ist, spiegelt sich im Festival wunderbar wieder", sagt Redakteurin Luisa Pfeiffenschneider.

Beim Festival sind sowohl erfolgreiche Podcasts mit großer Reichweite vertreten, als auch ausgesuchte Newcomer*innen, denen das 1LIVE Podcastfestival eine Plattform bietet, in die oberen Chartplätze durchzustarten. Dort tummelt sich bereits der 1LIVE-Podcast "Bratwurst und Baklava" mit den Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar, und der True Crime Podcast "MORD AUF EX", in dem Linn Schütze und Leonie Bartsch beim Rotwein sehr erfolgreich über Serienmörder*innen und aufsehenerregende Kriminalfälle plaudern.

Neben diesen Entertainment-Formaten treten beim Festival mehrere Podcasts auf, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen auseinandersetzen. In der COSMO-Serie "Danke gut" trifft Miriam Davoudvandi Prominente aus der Popkultur, um mit ihnen über Depression und psychische Gesundheit zu sprechen. Mit "BBQ - Der Black Brown Queere Podcast" mischen sich Zuher Jazmati und Dominik Djialeu in aktuelle Debatten ein, damit BIPoC und queere Perspektiven in den deutschen Medien sichtbarer werden.

An jedem Veranstaltungstag streamt 1LIVE zwei Shows:

Montag, 29. März, 18.30Uhr: "BBQ - Der Black Brown Queere Podcast"

Zuher Jazmati und Dominik Djialeu über Homosexualität, BIPoC-Lebenswelten und queere Perspektiven.

Montag, 29. März, 20.00 Uhr: "Gefühlte Fakten"

Die Comedy-Autoren Tarkan Bagci und Christian Huber sprechen über alles, worüber sich Witze machen lassen. Also: Alles.

Dienstag 30. März, 18.30 Uhr: "1LIVE Dumm Gefragt"

Fritz Schaefer stellt je zwei Gästen wirklich dumme Fragen, um Klischees und Vorurteile aufzubrechen.

Dienstag 30. März, 20.00 Uhr: "MORD AUF EX"

True-Crime-Podcast mit Linn Schütze und Leonie Bartsch.

Mittwoch, 31. März, 18.30 Uhr: "Busenfreundin"

Ricarda Hofmann spricht mit einem Gast, im reichweitenstärksten LGBTIQ-Podcast für Frauen, mit über 1,3 Millionen Abrufen seit dem Start.

Mittwoch, 31. März, 20.00 Uhr: "1LIVE Bratwurst und Baklava"

Arbeiterkind trifft Lehrersohn: Die Comedians Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer feiern den Gegensatz.

Donnerstag, 1. April, 18.30 Uhr: "Realitäter*innen"

Das HipHop DJ-Duo Gizem Adiyaman und Lúcia Luciano rückt Realitäten und Identitäten abseits des Mainstreams in den Fokus.

Donnerstag, 1. April, 20.00 Uhr: "COSMO Danke, gut"

Miriam Davoudvandis Podcast über Pop und Psyche.

Weitere Infos gibt es auf 1live.de.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de.

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 19.03.2021 – 17:01

    WDR Programmdirektorin Valerie Weber fordert erweiterten Kulturbegriff

    Köln (ots) - "Schonen Sie die Kultur nicht vor dem Publikum" In der Sitzung des WDR-Rundfunkrats (19.03.) appelliert Programmdirektorin Valerie Weber für ein modernes Verständnis von Kultur und Kulturberichterstattung, die ein vielfältiges Publikum anspricht. "Wir sind ja nicht nur Berichterstatter, sondern selber Kulturschaffende, Produzenten und Veranstalter. Wir ...

  • 18.03.2021 – 11:35

    25 Millionen Videoabrufe - mit den WDR Ensembles durch die Coronazeit

    Köln (ots) - Seit Beginn der Corona-Pandemie und der ersten Einstellung des Konzertbetriebes wurden die Konzerte und Clips der WDR-Ensembles rund 25 Millionen Mal online auf den Social Media Kanälen abgerufen. Rund 600.000 Menschen haben die Konzerte im Stream live verfolgt. "Die Situation für unsere Musiker*innen zu Beginn der Pandemie war krass: am Abend haben wir noch ein ausverkauftes Konzert mit Standing Ovations ...