WDR Fernsehen, Montag bis Freitag, 18.05 bis 18.20 Uhr, Samstag, 18.20 bis 18.50 Uhr
Pferdeoscar für WDR Reportage "Die mit den Pferden fliegen"
Köln (ots)
Beim internationalen Pferdefilm-Festival EPONA in Cabourg (Frankreich) wurde am 11.10.2003 die Kölner Sportjournalistin Susanne Sgrazzutti mit dem weltweit bedeutendsten Medienpreis für Pferdefilme ausgezeichnet.
Ihre 14minütige Reportage "Die mit den Pferden fliegen" wurde von der acht-köpfigen Jury zur besten Reportage gewählt und damit in den fünf Kategorien als einziger nicht französischer Beitrag geehrt.
In dem Film der WDR Sendereihe "Hier und Heute Reportage" (Redaktion: Bruni Gebauer) begleitete die Autorin im September 2002 die deutschen Pferde auf ihrem Flug von Münster/ Osnabrück zu den Weltmeisterschaften nach Jerez (Spanien)
Die feierliche Verleihung des weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs EPONA zum Thema Pferde im Fernsehen war wie alljährlich im Casino des Seebads Cabourg in der Normandie. Den Vorsitz der Jury, die sich aus Journalisten und prominenten Persönlichkeiten Frankreichs zusammensetzt, hatte der zweimalige Judo Olympiasieger David Doulliet. Tennislegende Henri Leconte überreichte als Pate den Preis, eine 5 Kilo schwere Bronzestatue des französischen Künstlers Arman.
Für Susanne Sgrazzutti und die WDR Redaktion war es bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr. Sie hatte für ihr Portrait über die Dressur Weltmeisterin Nadine Capellmann die nationale Auszeichnung "Das Silberne Pferd" erhalten.
(Fotos auf Anfrage über Susanne Sgrazzutti, Telefon mobil: 0171/416 89 09)
Rückfragen: Elke Kleine-Vehn, Sonja Steinborn WDR-Pressestelle Funkhaus Düsseldorf Tel. 02 11/89 00-5 06 Fax: 02 11/89 00-3 09
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell