Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Pressemitteilung: WDR dreifacher Gewinner beim „Eyes & Ears Award 2003“ - Auszeichnungen für Kanzlerbungalow und On-Air-Promotion

Köln/München (ots)

Der Westdeutsche Rundfunk ist
heute gleich dreimal mit dem renommierten „Eyes & Ears Award 2003“
ausgezeichnet worden: Der „Kanzlerbungalow“ gewann bei der
Preisverleihung heute in München zwei der begehrten Awards, den
Spezialpreis für „Effektivität 2003“ erhielt das WDR Fernsehen für
seine On-Air- Promotion.
Der „Kanzlerbungalow“ mit Moderator Steffen Hallaschka
(donnerstags um 23.00 Uhr live im WDR Fernsehen) erhielt den
begehrten Award in der Kategorie „TV/Film Design“ für den „Besten
Sendungsopener/Programm- oder Filmvorspann“. In der Jurybegründung
heißt es, ein herausragender Ort der Zeitgeschichte werde nüchtern
und authentisch für das Intro der Sendung genutzt. Die Geschichte des
Ortes stehe in einem spannungsvollen Verhältnis zur avancierten
Bildsprache der filmischen Umsetzung. Der Sendungsopener sei
minimalistisch, unüblich und deswegen spannend. In der selben
Kategorie erhielt der „Kanzlerbungalow“ den Preis für die „Beste
Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild“. „Die Location ist eine
absolute Punktlandung hinsichtlich des redaktionellen Anliegens der
Sendung ‚Kanzlerbungalow‘“, so die Jury. Die „‘dreiste‘“ Besetzung
des ehemaligen Zentrums der Macht spreche eine deutliche Bild- und
Ton-Sprache. Weiter heißt es, „die 60er Jahre-Architektur des
Kanzler-Bungalows liegt 100%ig im Retro-Trend“.
Der Spezialpreis für „Effektivität 2003“ ging an den WDR für seine
„On-Air-Promotion“. Diese, heben die Juroren hervor, sei „geprägt
durch einen inhaltlich orientierten und leicht mit dem WDR
identifizierbaren minimalistischen Duktus“. Man konzentriere sich, so
die Jury weiter, „auf das Wesentliche und verzichtet konsequent auf
jeglichen überflüssigen Zierrat“. Wegen dieser „eher redaktionell als
werblich geprägten, sehr spezifischen und effektiven Handschrift“
gehe der erste Eyes & Ears- Spezialpreis „Effektivität 2003“ an den
WDR.
Der „Eyes & Ears Award“ wurde 2003 bereits zum fünften Mal von
Eyes & Ears Of Europe verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der
Medientage München statt und ehrte herausragende Leistungen in den
Bereichen Design, Promotion und Marketing der audivisuellen Medien.
Die Preisträger wurden aus 300 Einreichungen von fünf Fachjuries
in Köln, München, Hilversum, Berlin und Wien ermittelt. Der WDR war
2003 insgesamt sechsmal nominiert.
Rückfragen: 	WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-4869
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk