WDR-Pressemitteilung: WDR dreifacher Gewinner beim Eyes & Ears Award 2003 - Auszeichnungen für Kanzlerbungalow und On-Air-Promotion
Köln/München (ots)
Der Westdeutsche Rundfunk ist heute gleich dreimal mit dem renommierten Eyes & Ears Award 2003 ausgezeichnet worden: Der Kanzlerbungalow gewann bei der Preisverleihung heute in München zwei der begehrten Awards, den Spezialpreis für Effektivität 2003 erhielt das WDR Fernsehen für seine On-Air- Promotion.
Der Kanzlerbungalow mit Moderator Steffen Hallaschka (donnerstags um 23.00 Uhr live im WDR Fernsehen) erhielt den begehrten Award in der Kategorie TV/Film Design für den Besten Sendungsopener/Programm- oder Filmvorspann. In der Jurybegründung heißt es, ein herausragender Ort der Zeitgeschichte werde nüchtern und authentisch für das Intro der Sendung genutzt. Die Geschichte des Ortes stehe in einem spannungsvollen Verhältnis zur avancierten Bildsprache der filmischen Umsetzung. Der Sendungsopener sei minimalistisch, unüblich und deswegen spannend. In der selben Kategorie erhielt der Kanzlerbungalow den Preis für die Beste Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild. Die Location ist eine absolute Punktlandung hinsichtlich des redaktionellen Anliegens der Sendung Kanzlerbungalow, so die Jury. Die dreiste Besetzung des ehemaligen Zentrums der Macht spreche eine deutliche Bild- und Ton-Sprache. Weiter heißt es, die 60er Jahre-Architektur des Kanzler-Bungalows liegt 100%ig im Retro-Trend.
Der Spezialpreis für Effektivität 2003 ging an den WDR für seine On-Air-Promotion. Diese, heben die Juroren hervor, sei geprägt durch einen inhaltlich orientierten und leicht mit dem WDR identifizierbaren minimalistischen Duktus. Man konzentriere sich, so die Jury weiter, auf das Wesentliche und verzichtet konsequent auf jeglichen überflüssigen Zierrat. Wegen dieser eher redaktionell als werblich geprägten, sehr spezifischen und effektiven Handschrift gehe der erste Eyes & Ears- Spezialpreis Effektivität 2003 an den WDR.
Der Eyes & Ears Award wurde 2003 bereits zum fünften Mal von Eyes & Ears Of Europe verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der Medientage München statt und ehrte herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Promotion und Marketing der audivisuellen Medien.
Die Preisträger wurden aus 300 Einreichungen von fünf Fachjuries in Köln, München, Hilversum, Berlin und Wien ermittelt. Der WDR war 2003 insgesamt sechsmal nominiert.
Rückfragen: WDR-Pressestelle, Alexander Hack, Tel. 0221/220-4869
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell